Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

Lenovo Helix Gen 2 (20CH) Active Pen funktioniert nicht

2018-05-01, 7:49 AM

Hallo,

ich habe vor kurzem eine gebrauchtes Helix der 2. Generation gekauft. Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei, ich habe es bis jetzt jedoch noch nicht zustande bekommen den Stift am Gerät zum Laufen zu bekommen.

Bei dem Stift handelt es sich um den ActivePen (5T70J33309). Der Verkäufer hat nach Anfrage mitgeteilt, dass der Stift bis zu einem Update  problemlos funktionierte danach demzufolge nicht mehr. An das Datum des Updates konnte er sich nicht mehr erinnern. Im Geräte-Manager ist ein HID-konformer Stift zu finden. Ich habe den Stift im Geräte-Manager deaktiviert, wieder aktiviert und den Treiber aktualisiert. Die Batterie im Stift wurde auch ersetzt.

Meine Frage ist nun ob zur Aktivierung/Kopplung des Stiftes noch weitere Schritte notwendig sind (Dazu habe ich trotz Suche bisher keine Informationen gefunden.) bzw. wie ich zur Problemfindung/-lösung vorgehen sollte? Vielleicht könnte so auch ausgeschlossen werden ob es nicht am Stift an sich liegt.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Antwort
Antwort
Option

Betreff: Lenovo Helix Gen 2 (20CH) Active Pen funktioniert nicht

2018-07-09, 14:07 PM

Ich habe im Rahmen der Restgarantie einen Service-Fall eröffnet, innerhalb von 4-5 Tagen habe ich einen anderen Stift (00HW280) bekommen. Der neue Stift funktioniert einwandfrei. Problem gelöst.

Wollte nur nochmal den aktuellen Stand mitteilen. Ich nehme an, dass die anderen Stifte einfach nicht mehr unterstützt werden, weil direkt ohne Nachfrage seitens Lenovo der neue Stift (00HW280) geliefert wurde.

Antwort

Replies(29)
Option

10852 Beiträge

10-28-2014

Germany

8193 Anmeldungen

88525 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 88525
  • Message 2 of 30

2018-05-01, 9:14 AM

Hallo,

ein besonderer Kopplungsvorgang ist nicht nötig, um den Stift zu verwenden.

Welches Betriebssystem nutzt du aktuell auf dem Helix?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

2018-05-01, 11:32 AM
Aktuell ist Windows 10 (64bit) installiert.
Antwort
Option

10852 Beiträge

10-28-2014

Germany

8193 Anmeldungen

88525 Page Ansichten

• Message 4 of 30

2018-05-01, 12:08 PM

Installiere bitte einmal den folgenden Treiber und teste den Stift danach nochmal:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/THINKPAD-HELIX-SERIES-LAPTOPS/THINKPAD-HELIX-TYPE-20CG-20CH/downloads/DS104377

Hilft das nicht:

Schau mal im Geräte-Manager nach einem Wacom Device, könnte auch I2C HID Device oder ähnlich heißen. Gibt es das?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

2018-05-01, 15:05 PM

Nach Treiberinstallation das gleiche Bild, der Stift funktioniert nicht.

Das Wacom-Device und 2 mal das I2C HID-Gerät gibt es im Geräte-Manager.

Nur zur Sicherheit: Hab ich auch nichts total Dummes vergessen zu aktivieren um den Stift nutzen zu können? (Tablet-Modus AN/AUS oder irgendeine andere Einstellung)

Antwort
Option

10852 Beiträge

10-28-2014

Germany

8193 Anmeldungen

88525 Page Ansichten

• Message 6 of 30

2018-05-01, 15:36 PM

Nein, normalerweise lässt sich der Stift in jedem Modus nutzen.

Wenn du das Wacom-Device mit Rechtsklick und Eigenschaften aufrufst, steht dort unter Gerätestatus vermutlich nur "Das Gerät funktioniert einwandfrei" oder dergleichen, richtig?

Deinstalliere das ansonsten einmal per Rechtsklick und starte danach neu, damit Windows das Gerät einmal neuinitialisiert.

Antwort
Option

2018-05-01, 19:46 PM

Ja, das stand genau so da.

Habe das Gerät deinstalliert und neugestartet, kein anderes Ergebnis. Danach habe ich noch den Treiber aktualisiert, das hat aber auch nichts gebracht.

Antwort
Option

10852 Beiträge

10-28-2014

Germany

8193 Anmeldungen

88525 Page Ansichten

• Message 8 of 30

2018-05-02, 7:34 AM

Also aktuell würde ich vermuten das der Stift defekt ist.

Die Einheit im Notebook scheint ja soweit okay zu sein. Ein Update gab es für die Funktion soweit ich sehen konnte auch nicht.

Du könntest zwar nochmal versuchen das aktuellste BIOS zu installieren, sofern nicht bereits geschehen, mehr lässt sich da aber sonst von hier aus nicht machen:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/THINKPAD-HELIX-SERIES-LAPTOPS/THINKPAD-HELIX-TYPE-20CG-20CH/downloads/DS101505

Wenn du noch die Installation des Vorbenutzers verwendest, könnte man natürlich auch Windows nochmal komplett neuinstallieren, um mögliche Probleme durch andere Software oder Altlasten auszuschließen.

Antwort
Option

2018-05-02, 12:53 PM

Die Neuinstallation von Windows habe ich schon durchgeführt nachdem ich das Gerät bekommen hatte.

Das BIOS-Update hat leider auch nichts gebracht.

Dann werde ich mal versuchen einen definitiv funktionierenden Stift zu bekommen und diesen mit dem Gerät ausprobieren.

Ich melde mich wieder.

Danke für die Hilfe bisher.

Antwort
Option

2018-06-29, 9:14 AM
Nach dem Test mit einem anderen Stift gab es das gleiche Ergebnis. Der Stift funktioniert nicht und wird nicht erkannt.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen