Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

09-28-2013

NRW

2 Anmeldungen

17 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-28-2013
  • Standort: NRW
  • Ansichten: 17
  • Message 1 of 6

Lenovo X230 Tablet Touchscreen funktioniert nicht richtig unter Windows 8

2013-09-28, 7:04 AM

Guten Morgen,

ich habe Probleme mit meinem X230T Notebook, genauer mit dem Touchscreen unter Windows 8.

Dieser Touchscreen funktioniert nur wenn ich den Treiber neuinstalliere und dann nur für 1-3 Sessions. Also ich starte ein paar mal neu und dann funktioniert er einfach nichtmehr. Wenn ich dann den Treiber neuinstaliiere, funktioniert nach dem nächsten Neustart der Touchscreen wieder.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, habe selber schon zwei unterschiedliche Treiber ausprobiert.

Selber der Treiber von der Lenovo Seite mit dem Namen "7wgl16ww.exe", kenne nun leider nicht den Link. Der andere Treiber ist ein Wacom Treiber.

Selber habe ich auch schon etwas gegoogelt, es gibt mehrere die Probleme haben mit dem Touchscreen, aber keiner bei dem es erst funktioniert und dann einfach garnichtmehr, außer ich installiere den Treiber erneut :(

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß,

Tjorben

Antwort
Option

5 Beiträge

10-04-2013

Germany

19 Anmeldungen

117 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-04-2013
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 117
  • Message 2 of 6

Betreff: Lenovo X230 Tablet Touchscreen funktioniert nicht richtig unter Windows 8

2013-10-04, 16:41 PM

Hallo!

Hast du schon eine Lösung? Ich habe nämlich dasselbe Problem.

Ich habe hier ein Lenovo Thinkpad X230T, Modell 3438-2BG, zur Zeit mit Windows 8.1 Pro 64bit. Mit 8.0 aber selbes Problem: Es wird nur Stifteingabe erkannt.
Im Gerätemanager finde ich ein unbekanntes Gerät. Bei den Tablet-PC-Einstellungen kann ich nur für Stifteingabe kalibrieren. Bei den Computereigenschaften wird auch keine Fingereingabe mehr angezeigt (vor der Neuinstallation schon).
Die Windows-Gesten (Charms-Bar, Apps schließen, App-Verlauf), Scrollen, Pinch-to-zoom gehen mit Fingereingabe also nicht. Klicken kann ich aber mit dem Finger, dann wird auch ein Mauszeiger darunter angezeigt, nicht wie es eigentlich sein sollte dieser weiße Kreis mit "Leuchtspur".

Als Treiber habe ich folgende installiert (alle aktuell und von der Lenovo-Webseite; Power Management und UltraNav wurden von Windows mit dem Intel-Grafiktreiber zusammen automatisch installiert):
Synaptics UltraNav
Lenovo Power Management
Tablettasten
Tabletverknüpfungen
Ricoh Kartenleser
Active Protection Festplattenschutz
Autoscroll Utility
Fn Anzeige am Bildschirm
Lenovo Settings (vom Windows Store)
Lenovo Settings Dependency Package
Ericsson WWAN (eigentlich für Windows 7, 3G geht aber)
Realtek-Audiotreiber

Auch mehrere Versionen vom Wacom-ISD-Treiber habe ich probiert, keine Verbesserung oder Veränderung. (Diesen hatte man unter Windows 7 noch für die Stifteingabe gebraucht; es gibt keine offizielle Version für Windows 8.)

Die Lenovo-Supporthotline schließt einen Hardwaredefekt aus.
Nach einer weiteren Neuinstallation gingen die Gesten etc. kurz, Windows 8.1 zeigte bei den Computereigenschaften 2-Finger- und Stifteingabe an, ich konnte den Screen bei den Tablet-PC-Einstellungen auch für Fingereingabe kalibrieren. Ohne dass ich einen Neustart durchgeführt hätte, änderte sich das Verhalten aber wieder zum oben beschriebenen, Fingereingabe wird seitdem nicht mehr angezeigt.

Im UEFI finde ich keine Möglichkeit, den Touch an- oder auszumachen. SecureBoot ist richtig konfiguriert laut BIOS und Windows. Ich benutze den neuesten, 2.55.

Danke und Gruß,
guilmant
Antwort
Option

930 Beiträge

09-18-2012

Slovakia

1611 Anmeldungen

28658 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-18-2012
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 28658
  • Message 3 of 6

Betreff: Lenovo X230 Tablet Touchscreen funktioniert nicht richtig unter Windows 8

2013-10-07, 12:55 PM

Hallo,

eine Frage, wurde das System mit Win8 geliefert? oder hast du die Installation von win7 auf win8 selber durchgeführt?

danke,

Zuzana

Zuzana
Smart Home Community Lead

Welcome to the Community! If someone helped you today hit Like or accept a Solution!
Looking for information about Lenovo products?

Antwort
Option

5 Beiträge

10-04-2013

Germany

19 Anmeldungen

117 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2013-10-07, 13:14 PM

Das Aufspielen von Windows 8 habe ich selbst durchgeführt. Deswegen weigert sich der Telefonsupport auch, überhaupt irgendwas zu tun außer das auf einen selbstverschuldeten Defekt oder eine Softwaresache zu schieben ohne genauere Informationen einzuholen (Remoteverbindung, Gerät betrachten etc.).

Wie sich gerade herausgestellt hat, könnten sie mit Softwareproblem sogar richtig liegen: http://www.borncity.com/blog/2012/11/01/windows-8-touchscreen-falle-bei-oem-versionen/

Ich kann das natürlich nicht testen, da ich keinen anderen Key habe. Aber vom Verhaltensbild passt das, denn sowohl unter 8 als auch 8.1 funktioniert der Screen kurz - bald nach der Aktivierung nimmt er aber keine Fingereingaben bzw. nur als Mausklick (keine Gesten etc.) an.

Antwort
Option

5 Beiträge

10-04-2013

Germany

19 Anmeldungen

117 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2013-10-08, 12:21 PM

Nach mehreren Telefonaten mit dem Microsoft-Support und einer Remotesitzung mit einem Techniker von Microsoft ist die Art des Fehlers und o.g. Begründung in meinem Fall zweifelsfrei festgestellt worden. Laut Microsoft wird das Problem durch Lenovo verursacht.

Die Problematik liegt begründet darin, dass der Treiber nicht für Windows 8 zertifiziert ist und daher durch das Aktivieren des Betriebssystems mit einer normalen Handelslizenz (Vollversion oder „OEM“) durch die install.wim deaktiviert wird.

Ich wäre Lenovo wirklich sehr verbunden, wenn sie für ein noch aktuelles Gerät mit angekündigtem Treibersupport funktionierende Treiber für das aktuelle Microsoft-Betriebssystem bereitstellen könnten. Die Funktion ist im gegenwärtigen Zustand offensichtlich stark eingeschränkt.

Antwort
Option

1 Beiträge

02-10-2014

Gottlieben

1 Anmeldungen

6 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-10-2014
  • Standort: Gottlieben
  • Ansichten: 6
  • Message 6 of 6

2014-02-10, 10:32 AM

Hallo,

ich besitzte ebenfalls ein X230T, habe mittlerweile Win 8.1 installiert und Touchpad funktioniert nur deshalb, weil ich eine ältere Treiber (6.3.9600.16384 / 21.06.2006) verwende. Dieser kann beispielsweise keine Multitouch. Ansonsten wäre die Maus aber gar nicht verwendbar. Der Zustand ist kaum zumutbar. Erstaunlicherweise hat der aktuelle Treiber noch bis vor 2 Wochen einwandfrei funktioniert. Ich konnte aber auch nicht feststellen was in der Zwischenzeit verändert wurde. D.h. für mich aber, dass es eigentlich eine Lösung geben müsste. Hat hier jemand einen Tipp, da wie zuvor gewünscht Lenovo mit der Entwicklung nicht ganz hinterher kommt. Vielen Dank schon mal.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen