Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

03-22-2020

DE

7 Anmeldungen

60 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-22-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 60
  • Message 1 of 4

Nutzung des Fingerprint-Readers über Windows-Anmeldung hinaus?

2020-03-22, 13:05 PM

Hallo zusammen,

ich habe mir ein X1 Extreme zugelegt. Den Fingerprint-Reader funktioniert zur Windows-Anmeldung tadellos. Ich würde ihn gerne auch für Passwörter im Internet nutzen (wie beim iPhone), finde aber nirgendwo, wie man das einstellen kann. Im Internet wird auf Software (Client Security) verwiesen, die Lenovo wohl nicht mehr anbietet (wenn ich es richtig verstehe). Kann mir jemand weiterhelfen?

Außerdem würde ich gerne bestimmte Ordner auf der Festplatte mit einer Zugriffsbeschränkung versehen, die über den Fingerabdruck geöffnet werden kann. Geht das?

Danke und viele Grüße,

rekre

Antwort
Option

7375 Beiträge

08-17-2015

SK

26486 Anmeldungen

557052 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 557052
  • Message 2 of 4

Re:Nutzung des Fingerprint-Readers über Windows-Anmeldung hinaus?

2020-03-23, 13:48 PM

Hallo rekre,

soweit es um Websiten geht, bräuchtest Du einen Passwort-Manager, welcher dann beim Einloggen Dein eigentliches Passwort mit Deinem Fingerprint ersetzt. Ohne eine 3rd Party app wirds aber leider nicht gehen und ich kann Dir selber keinen konkreten Passwort-Manager empfehlen, da müsstest Du Dich selber umschauen und wählen.

Bei Windows Ordner ist es um vieles leichter. Dazu musst Du den Folder mit der rechten Maustaste anklicken - Properties wählen und hier unter General auf "Advanced" klicken und einen Tick beim "Encrypt contents for secure data" hinterlegen.

Freundliche Grüße

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

3 Beiträge

03-22-2020

DE

7 Anmeldungen

60 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-22-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 60
  • Message 3 of 4

2020-03-28, 22:55 PM

Danke. Einen geeigneten Passwortmanager habe ich leider bislang nicht gefunden.

Noch eine Frage zur Ordner-Zugriffsberechtigung: Ich habe es so beschrieben eingerichtet, kann aber weiterhin einfach auf den Ordner zugreifen. Wird der Fingerabdruck nicht bei jedem Öffnen des Ordners abgefragt, sondern ist das durch die Windows-Anmeldung am Anfang erledigt? Letzteres wäre nicht so gut. Ich hätte gerne eine Zugriffsberechtigung, die mit jedem Ordnerzugriff angefragt wird...

Viele Grüße!

Antwort
Option

7375 Beiträge

08-17-2015

SK

26486 Anmeldungen

557052 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 557052
  • Message 4 of 4

2020-03-31, 17:14 PM

Genau so sollte es funktionieren, wie Du es beschrieben hattest. Soweit sich jemand unter einem anderen Windows-Konto anmeldet, kann der auf den Ordner nur dann zugreifen, wenn der entsprechende Fingerabdruck identifiziert wird.

Damit Du das ganze so einstellen kannst, dass bei jedem Zugriff auf den Ordner der Fingerabdruck abgefragt wird, wäre wohl auch eine 3rd Party Anwendung notwendig :/

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen