Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

19 Beiträge

11-21-2019

Germany

23 Anmeldungen

185 Page Ansichten

  • Beiträge: 19
  • Eingetragen: ‎11-21-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 185
  • Message 1 of 11

Starkes Ruckeln nach dem Docken

2020-08-27, 18:01 PM

Ich habe ein X1 Extreme Gen 1 mit Hybridgrafik. Betriebssystem ist Windows 10 mit allen Treibern. Firmware ist auf dem neusten Stand. Mein Dock ist ein Standard-Lenovo-Dock mit USB-C. 

 

Wenn ich das Notebook zuklappe, docke und dann starte, dann ruckelt alles extrem. Besonders merkt man es im Browser beim Scrollen. Es nervt wirklich extrem. Ich vermute es hat damit zu tun, dass der Monitor am Dock ein WQHD Monitor ist und das ist für den Intel-Grafikchip wohl etwas zuviel. 

 

Aber eigentlich sollte bei Nutzung eines Docks sowieso der nVidia Chip genutzt werden - zumindest kann sonst eigentlich nicht die Grafikausgabe extern erfolgen, da die Anschlüssel mit dem nVidia-Chip verdrahtet sind. 

 

Wenn ich das X! herunterfahre und dann am Dock komplett hochfahre, tritt das Problem nicht auf. 

 

Weiß jemand Abhilfe? 

Antwort
Option

10412 Beiträge

10-28-2014

Germany

7980 Anmeldungen

86415 Page Ansichten

  • Beiträge: 10412
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 86415
  • Message 2 of 11

Re:Starkes Ruckeln nach dem Docken

2020-08-28, 14:56 PM

Hallo,

 

welche USB-C Dock hast du genau?

Eventuell da mal schauen bezüglich Firmware-Update.

 

Das X1 ist auch aktuell? Speziell was das BIOS angeht?

 

 

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

19 Beiträge

11-21-2019

Germany

23 Anmeldungen

185 Page Ansichten

  • Beiträge: 19
  • Eingetragen: ‎11-21-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 185
  • Message 3 of 11

Re:Starkes Ruckeln nach dem Docken

2020-09-16, 17:50 PM

Tut mir leid, dass es so  lange gedauert hat, habe keine Benachrichtigung erhalten. 

 

Fehler: Es handelt sich um ein X1 Extreme Gen 2, also nicht wie oben geschrieben das G1. 

 

Es handelt sich um dieses Dock: 40AN0170EU-FL ThinkPad Thunderbolt™ 3 Workstation Dock mit 170W Netzteil

 

Alle Komponenten sind auf dem neusten stand. Es werden keine verfügbaren Updates im System Update angezueigt. 

 

 

Antwort
Option

10412 Beiträge

10-28-2014

Germany

7980 Anmeldungen

86415 Page Ansichten

  • Beiträge: 10412
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 86415
  • Message 4 of 11

Re:Starkes Ruckeln nach dem Docken

2020-09-17, 15:13 PM

Nur um das nochmal festzuhalten, das Problem tritt nur auf, wenn du das X1 geschlossen mit der Dock verbindest und dann startest? Nicht wenn du es vorher aufklappst und dann anschließt?

 

Prüfe zudem bitte einmal ob die Dock Firmware wirklich aktuell ist:

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/downloads/DS505188

Ebenso das BIOS des X1:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-x-series-laptops/thinkpad-x1-extreme-gen-2/downloads/DS540308

 

Es kann mit unter nämlich etwas dauern bis die über System Update verteilt werden.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

19 Beiträge

11-21-2019

Germany

23 Anmeldungen

185 Page Ansichten

  • Beiträge: 19
  • Eingetragen: ‎11-21-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 185
  • Message 5 of 11

Re:Starkes Ruckeln nach dem Docken

2020-09-23, 17:34 PM

Hallo,ja genau. Ich betreibe den Laptop in einem Laptopständer zugeklappt um Platz zu sparen. Das Problem tritt immer auf, wenn ich den zugeklappten Laptop docke und dann anschalte. Das BIOS Update hat nichts geholfen. DAs Dock Update kann ich nicht installieren. Nach dem Durchlaufen des Assistenten habe ich ein winzig kleines Fenster mit einem Dock-Symbol in dem steht nur ThiunkPad ... und ein X zum schließen. Mehr Buttons gibt es da nicht. Ich habe es mehrfach probiert. Man merkt ein extrem starkes Ruckeln z.B. im Firefox Browser oder wenn man das Startmenü öffnet. Trotz allem scheint aber die GeForce aktiv zu sein.

 

Klappe ich den gedockten Laptop auf, drücke Win-P und wähle "Bildschirm erweitern" ist das Ruckeln sofort weg. Wähle ich dann wieder "nur externer Bildschirm" dann ruckelt es wieder, bis ich den Laptop am Dock neu starte. Es handelt sich um einen Benq PQ2500 Monitor. 

Antwort
Option

10412 Beiträge

10-28-2014

Germany

7980 Anmeldungen

86415 Page Ansichten

  • Beiträge: 10412
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 86415
  • Message 6 of 11

Re:Starkes Ruckeln nach dem Docken

2020-09-24, 14:21 PM

Versuch mal bitte noch die folgenden beiden Grafiktreiber zu installieren:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-x-series-laptops/thinkpad-x1-extreme-gen-2/downloads/DS540278

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-x-series-laptops/thinkpad-x1-extreme-gen-2/downloads/DS540301

 

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es wirklich an der "Grafikkarte" liegt, selbst die Intel sollte einen WQHD Monitor versorgen können, wenn es lediglich um einen Webbrowser geht.

 

Windows 10 ist bei dir ansonsten vermutlich ebenfalls aktuell?

 

Schalte zudem bitte in Windows 10 einmal den Schnellstart aus bzw. fahre das System einmal herunter und halte beim Klick auf "Herunterfahren" die SHIFT-Taste gedrückt. Danach dann neustarten, so wird der Schnellstart einmal temporär ausgesetzt.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

19 Beiträge

11-21-2019

Germany

23 Anmeldungen

185 Page Ansichten

  • Beiträge: 19
  • Eingetragen: ‎11-21-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 185
  • Message 7 of 11

Re:Starkes Ruckeln nach dem Docken

2020-09-25, 16:04 PM
Mein Laptop war im Ruckelmodus. Intel-Treiber installiert. Nach der Installation des Intel-Treibers machtze es "Plopp" (Bild neu aufgebaut) danach war das Ruckeln weg, ganz ohne Neustart. Abgedockt, angedockt, das Ruckeln ist weg!! Danke!!!
Antwort
Option

10412 Beiträge

10-28-2014

Germany

7980 Anmeldungen

86415 Page Ansichten

  • Beiträge: 10412
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 86415
  • Message 8 of 11

Re:Starkes Ruckeln nach dem Docken

2020-09-26, 13:19 PM

Freut mich zu lesen ;)

 

Markiere das Thema gern noch als gelöst, ansonsten viel Freude nun mit dem Gerät!

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

19 Beiträge

11-21-2019

Germany

23 Anmeldungen

185 Page Ansichten

  • Beiträge: 19
  • Eingetragen: ‎11-21-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 185
  • Message 9 of 11

Re:Starkes Ruckeln nach dem Docken

2020-10-13, 16:28 PM
Hallo, leider trat das Problem jetzt doch wieder auf. Haben Sie keine Idee, wie man das im laufenden Betrieb ohne Neustart abstellen kann, ohne Neustart?
Antwort
Option

10412 Beiträge

10-28-2014

Germany

7980 Anmeldungen

86415 Page Ansichten

  • Beiträge: 10412
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 86415
  • Message 10 of 11

Re:Starkes Ruckeln nach dem Docken

2020-10-14, 15:55 PM

Hast du nochmal versucht den Treiber neu zu installieren?

Ansonsten schau mal welcher da aktuell läuft bzw. ob sich Windows per Windows Update vielleicht wieder einen anderen installiert hat, der genau das Problem verursacht.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen