Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

10-06-2014

Konstanz

82 Anmeldungen

222 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-06-2014
  • Standort: Konstanz
  • Ansichten: 222
  • Message 1 of 8

Thinkpad X1 Carbon 2014 Fingerabdruck Probleme nach Ruhemodus

2014-10-06, 9:23 AM

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass der Fingerabdruckscanner meines Thinkpads X1 Carbon 20A7  (Win8.1 64Bit) nachdem der Laptop in den Ruhemodus/Energiesparmodus geschickt wurde den geist aufgibt und vom Gerät nichtmehr erkannt wird.

Es passiert folgendes :

• Das Gerät: Synaptics FP Sensors (WBF) (PID=0017) sowie die Kategorie Biometrische Geräte verschwinden vollständig aus dem Gerätemanager.
  • Der Lenovo Fingerprint Manager Pro erkennt kein Eingabegerät mehr.
  • Im BIOS sind zwar die Menüpunkte Fingerprint unter "Security" noch da, aber wenn ich versuche diesen zu resetten sagt es mir auch das kein Gerät verfügbar ist.

Das einzige was hilft ist den Laptop im eingeschalteten Zustand über langes drücken des Netschalters "abzuwürgen". Beim Neustart funktioniert der FP Sensor dann wieder. Beim Hochfahren kann ich den Rechner dann über Fingerabdruck entsperren sowie nach dem Sperren über Windows+L. Nur wenn ich den Rechner zuklappe bzw. in den Ruhemodus schicke verabschiedet sich der Sensor wieder komplett.

Das habe ich versucht:

• Lenovo Fingerprint Manager Pro 100x installiert deinstalliert.
  • Treiber im Gerätemanager deinstalliert und gelöscht. Neue Treiber installiert Versionen (4.5.268.0) und (4.5.266.0)
  • Den FP-Sensor im BIOS zurückgesetzt (wenn er gerade mal im Gerätemanager angezeigt wird und der Rechner runtergefahren und zwischendurch nicht im Ruhemodus/Energiesparmodus war geht das)
  • Lenovo Solution Center das System checken lassen -- keine Fehler gefunden...
  • Neueste Updates etc. sind installiert über Lenovo update
  • Zwischendurch hatte ich noch win7 pro drauf. Hier trat das selbe Problem auf. Im Moment ist wieder Win8.1 installiert.

Was sind eure Vorschläge??

Antwort
Option

9 Beiträge

09-29-2014

AT

16 Anmeldungen

93 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-29-2014
  • Standort: AT
  • Ansichten: 93
  • Message 2 of 8

Betreff: Thinkpad X1 Carbon 2014 Fingerabdruck Probleme nach Ruhemodus

2014-10-07, 9:13 AM
Weis leider nicht worans liegt, aber du könntest evtl mal probieren im Gerätemanager bei allen USB Geräten - Eigenschaften - Energieverwaltung - "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" zu deaktivieren.
Antwort
Option

6 Beiträge

10-06-2014

Konstanz

82 Anmeldungen

222 Page Ansichten

• Message 3 of 8

2014-10-07, 13:53 PM

Das mit dem Biometrische Geräte zum Energiesparen abschalten hatte ich schon gelesen und deaktiviert.

Dein Tipp den anderen USB-Geräten verbieten sich abzuschalten habe ich gerade versucht und hat leider auch nicht funktioniert.

Im Post oben habe ich noch vergessen zu erwähnen dass auch die grüne LED des Fingerprint-readers nicht regelmäßig leuchtet. D.h wenn ich den Rechner hochfahre und per FP deaktiviere funktioniert die LED immer. Sperre ich den Rechner aber mit Windows+L und entsperre ihn per FP wieder leuchtet Sie manchamal nicht, ungeachtet dessen das der FP funktioniert und den Rechner ensperrt.

Da der FP-Reader nach dem "abwürgen" des Rechners immer wieder funktioniert, gieng ich eigendlich davon aus dass es ein Treiber/Software -Problem ist,  aber da niemand anderes es zu haben scheint denke ich daran ihn einzuschicken.
(Es gab mal ähnliche Probleme mit dem selben FP-Reader in anderen Laptopmodellen aber die ließen sich wohl alle mit dem Treiberupdate auf v4.5.268.0 beheben, was bei mir nicht funktioniert hat)

Antwort
Option

6 Beiträge

10-06-2014

Konstanz

82 Anmeldungen

222 Page Ansichten

• Message 4 of 8

2014-10-20, 21:21 PM

kann hier niemand weiterhelfen??

Antwort
Option

9184 Beiträge

09-04-2014

SK

32614 Anmeldungen

1205950 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-04-2014
  • Standort: SK
  • Ansichten: 1205950
  • Message 5 of 8

2014-10-22, 6:57 AM

Hallo bloedfug,

konntest Du bitte folgendes probieren;

die Lenovo Software deinstallieren

der Treiber durch Geräte Manager auch deinstallieren

das Gerät neustarten

Nach den Neustart bitte Windows sein eigenen Treiber installieren / finden und danach Deine Fingerabdrücke nur durch Windows verwalten und sehen ob Du auch das gleiches Problem hast.

Danke im Voraus.

Andy

English Community Administrator
Lenovo eServices

Please remember to come back and mark the post that you feel answered your question as the solution. 
Did you find a post helpfull? You can thank the member by awarding them a Thumbs Up

Please don't ask me questions by Personal Message; questions belong in the forums.
Using Browser Search to find your answers in Lenovo and Moto Community

Antwort
Option

6 Beiträge

10-06-2014

Konstanz

82 Anmeldungen

222 Page Ansichten

• Message 6 of 8

2014-10-23, 8:21 AM

Hallo Andy,

ich habe es versucht sowie du gesagt hast aber windows hat keinen Treiber gefunden und das Gerät wurde als "unbekanntes gerät" angezeigt. Ich habe mir nun nochmal einen alten treiber(4.5.258.0) aus dem Netz geladen und diesen auspobiert ( also nur mit dem FP Software von Windows). Der Funktionert etwas besser als der  alte und der Fehler von oben kommt nurnoch sehr selten anstatt immer vor. Dafür habe ich das Gefühl dass der Treiber langsamer ist und die Performance des FP-readers allgemein schlechter ist als zuvor.

Antwort
Option

9184 Beiträge

09-04-2014

SK

32614 Anmeldungen

1205950 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-04-2014
  • Standort: SK
  • Ansichten: 1205950
  • Message 7 of 8

2014-10-23, 9:29 AM

Hi bloedfug,

vielen Dank für Dein Feedback.  Konntest Du jetzt bitte der Power Manager Treiber deinstallieren und wieder neuinstallieren.

http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-x-series-laptops/thinkpad-x1-carbon-type-20a7-20a8/downloads/DS032258

Danach bitte in Geräte Manager die Energieeinstellungen des FP Lesers nochmals kontrollieren und das Häckchen bei "Computer erlauben das Gerät auszuschalten" entfernen.

Nochmals Danke

Andy

English Community Administrator
Lenovo eServices

Please remember to come back and mark the post that you feel answered your question as the solution. 
Did you find a post helpfull? You can thank the member by awarding them a Thumbs Up

Please don't ask me questions by Personal Message; questions belong in the forums.
Using Browser Search to find your answers in Lenovo and Moto Community

Antwort
Option

6 Beiträge

10-06-2014

Konstanz

82 Anmeldungen

222 Page Ansichten

• Message 8 of 8

2014-10-27, 19:49 PM

OK, Super jetzt funktioniert der FP-Reader, wenn auch mit dem veralteten Treiber und minimal langsamer.

Trd. ist jetzt dass Problem aufgetaucht dass meine Adaptiv keys Probleme machen. Das rote Kreuz das anzeigt dass die Webcam deaktiviert ist erscheint nichtmehr obwohl die lenovo settings app zeigt dass sie Im "Privat" Modus ist. Den Lenovo Power management Treiber und den Cameratreiber habe ich schon neu installiert

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen