Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

03-22-2014

Deutschland

10 Anmeldungen

78 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-22-2014
  • Standort: Deutschland
  • Ansichten: 78
  • Message 1 of 4

Thinkpad X1 Carbon Helligkeitsproblem

2014-03-22, 12:41 PM

Hallo,

ich hatte mir 2013 im Oktober ein X1 Carbon in der großen Ausführung mit Windows 7 gekauft. Bislang bin ich damit auch recht zufrieden. Es ist nur so, dass es zeitweise vorkommt, wenn das Thinkpad aus dem Ruhezustand oder dem Standby erwacht, dass ich die Helligkeit nicht mehr einstellen kann. Also sowohl mit den Tasten (F8/F9) als auch in den Lenovo-Tools (Energie-Manager) als auch nicht unter Windows.

Das war bislang schon immer so, trat aber nicht durchgehend auf, so dass dies kein allzu größeres Problem darstellt.

Nur ist es mir jetzt die Woche über bei einem Kunden passiert und das war extrem ärgerlich...

Gibt's hier irgendeine Lösung zu? Ist das ein Hardware- oder Software-Problem? 

Gruß,

autumn

Anbei noch ein paar Eckdaten:

Energie-Manager: v.6.64.2

Lenovo Power Management Driver: v.1.67.04.05

Lenovo System Update: v.5.05.0009

Anzeige am Bildschirm: v.8.22.00

Lenovo QuickControl: v.2.00

Antwort
Option

479 Beiträge

11-18-2013

Essen

375 Anmeldungen

6113 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-18-2013
  • Standort: Essen
  • Ansichten: 6113
  • Message 2 of 4

Betreff: Thinkpad X1 Carbon Helligkeitsproblem

2014-03-26, 16:07 PM

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Hast du mal die Energieeinstellungen überprüft oder die Lenovo-Tools erneut installiert.

Dieses behebt üblicherweise das Problem.

Gruß,

Andreas

Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst! Du kannst somit auch anderen Usern helfen.
Hat Dir jemand heute geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und bewerte ihn mit einem Kudo!

Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst! Du kannst somit auch anderen Usern helfen.

Haben wir dir geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und belohne ihn mit einem Kudo!
Wir freuen uns über jede gute Bewertung.
Antwort
Option

6 Beiträge

03-22-2014

Deutschland

10 Anmeldungen

78 Page Ansichten

• Message 3 of 4

2014-03-30, 17:58 PM
Hallo,
erst einmal Entschuldigung für meine späte Reaktion.
Bereits alle Tools und Treiber einmal vollständig deinstalliert und wieder installiert, hat leider keinen Erfolg gebracht.
Die Energieeinstellungen bin ich durchgegangen, da ist soweit alles in Ordnung. Es wäre ja auch irgendwie merkwürdig, wenn man die Helligkeitssteuerung immer nach dem Aufwachen aus dem Standby oder Ruhezustand deaktivieren könnte.

Gruß,
autumn
Antwort
Option

6 Beiträge

03-22-2014

Deutschland

10 Anmeldungen

78 Page Ansichten

• Message 4 of 4

2014-05-22, 15:07 PM

Moin,

ich muss dieses Thread nochmal erwecken, da das Problem immer noch nicht gelöst ist und mich es in zwischen wirklich sehr stört. 

Ich kann das Gerät nicht jedes mal vollständig herunterfahren und neu starten, wenn ich meinen Arbeitsplatz wechsel.

Das führt bei mir als Freiberufler zu einem herben Zeitverlust. 

Ich hatte bereits nach dieser ominösen Einstellung gesucht im Energiesparmanager als auch in den Grafikkarteneinstellung von Intel mit der automatischen Anpassung der Helligkeit gesucht. Habe nichts gefunden. Der Dienst zur adaptiven Helligkeit ist ebenfalls deaktiviert.

Hat jemand eine Idee? Es ist wirklich sehr störend und das X1 kann ich nicht einschicken, da es derzeit der einzige Rechner ist der mir zur Verfügung steht und ich irgendwo drauf arbeiten muss.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms