Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

02-10-2021

Germany

6 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-10-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 40
  • Message 1 of 6

Thunderbolt 3 Dock Gen 2 Probleme

2021-02-26, 10:52 AM

Möglicherweise hat jemand schon darüber geschrieben, ich konnte es aber nicht finden, daher verfasse ich diesen Beitrag. Falls es doch bereits das Thema gibt, bitte um einen Link dazu.

Ich habe einen X1 Extreme 2 Gen. mit Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz, 32GB RAM, 2 x 1TB SSD und nVidia GeForce GTX 1650, 4k Display mit Touch. Dazu habe ich mir das Thunderbolt 3 Dock Gen 2 mit 135W Netzteil gekauft. Dazu noch ein Lenovo 4k-Monitor. Ich habe das Notebook an das Dock angeschlossen, den Monitor, LAN und Audio dazu. Eingeschaltet, die Grafik mit zwei Monitoren konfiguriert - 2 Minuten war ich damit zufrieden. Dann fing es an:

- Der Monitor geht immer wieder aus, für mehrere Minuten, Anzeige "kein Signal"

- Die LAN-Verbindung bricht gleichzeitig ab

- Ebenso die Audiowiedergabe wird unterbrochen und am Notebook-Lautsprecher fortgesetzt

- Die Anzeige beim Akku-Stand wechselt von Netz in Akku-Betrieb.

Das ganze dauert mehrere Sekunden, dann wechselt die Anzeige in Netz-Betrieb und alle Geräte an dem Dock erwachen zum Leben.

Dass die ganze Zeit der Akku nicht geladen wird, weil - laut Meldung - das "angeschlossene Netzteil zu schwach sei", das stört mich wenig, ich benutze oft das Notebook ohne Dock, mit Netzteil, da hat es Zeit, den Akku aufzuladen. Warum wird aber die Verbindung immer wieder unterbrochen? Ich habe das Firmware-Update durchgeführt und die neuesten Treiber von Lenovo heruntergeladen und installiert. Ich habe auch versucht, das Notebook zusätzlich mit 135W-Netzteil zu versorgen, dies hat nichts geändert, wenn das Dock angeschlossen ist, wird das Netzteil wohl nicht benutzt.

Gestern habe ich bemerkt, dass das Dock einen Eingang für 230W - Netzteil hat, dazu braucht man anscheinend zwei Adapter-Kabel, die aber nicht zu kaufen sind, sondern nur mit einem "Workstation Dock" geliefert werden. 

Eigentlich ist das Dock so unbrauchbar und ich wüsste gerne eine Lösung: hilft der Kauf von dem 230W Netzteil? Kann man sonst irgendwie die Abbrüche beseitigen? 

Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus.

Antwort
Antwort
Option

7 Beiträge

02-10-2021

Germany

6 Anmeldungen

40 Page Ansichten

Re:Thunderbolt 3 Dock Gen 2 Probleme

2021-02-26, 13:41 PM

Kleines Update:

Ich habe ein 65W - Netzteil an das Dock angeschlossen und das 135W Netzteil ans Notebook - dann habe ich Thunderbolt-Kabel eingesteckt und alles läuft - schon 30 Minuten ohne Unterbrechung und ohne das nervige Ausrufezeichen auf dem Akku-Symbol. Komisch, dass es vorher mit 2 Netzteilen 135W nicht geklappt hatte... Meine Vermutung ist, dass das Dock, wenn es mit 65W versorgt wird, die Versorgung des Notebooks über Thunderbolt deaktiviert und dann kann das NB die Leistung von dem externen Netzteil beziehen. Wenn das Dock mit 135W versorgt wird, dann schaltet die 65W auf das NB über Thunderbolt durch und das NB das direkt angeschlossene Netzteil ignoriert.

Eigentlich habe ich jetzt die Schaltung des "Workstation Docks" nachgebaut... Wenn es bis Ende des Tages problemlos läuft, dann wäre damit die Lösung gefunden. 

Antwort

Replies(5)
Antwort
Option

7 Beiträge

02-10-2021

Germany

6 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 2 of 6

2021-02-26, 13:41 PM

Kleines Update:

Ich habe ein 65W - Netzteil an das Dock angeschlossen und das 135W Netzteil ans Notebook - dann habe ich Thunderbolt-Kabel eingesteckt und alles läuft - schon 30 Minuten ohne Unterbrechung und ohne das nervige Ausrufezeichen auf dem Akku-Symbol. Komisch, dass es vorher mit 2 Netzteilen 135W nicht geklappt hatte... Meine Vermutung ist, dass das Dock, wenn es mit 65W versorgt wird, die Versorgung des Notebooks über Thunderbolt deaktiviert und dann kann das NB die Leistung von dem externen Netzteil beziehen. Wenn das Dock mit 135W versorgt wird, dann schaltet die 65W auf das NB über Thunderbolt durch und das NB das direkt angeschlossene Netzteil ignoriert.

Eigentlich habe ich jetzt die Schaltung des "Workstation Docks" nachgebaut... Wenn es bis Ende des Tages problemlos läuft, dann wäre damit die Lösung gefunden. 

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

5476 Beiträge

02-08-2014

Germany

9393 Anmeldungen

78604 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 78604
  • Message 3 of 6

2021-02-27, 6:35 AM

Das 230W Netzteil gibt es einzeln.

Link: ThinkPad 230-W-Netzteil (Slim Tip) – EU/INA/VIE/ROK

Wenn dir dieses Y-Kabel fehlt?

Dieses gibt es auch zu kaufen.

Link: ThinkPad Workstation Dock Slim Tip Y Kabel

Link: Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock Slim Tip Y Cable

Oder wen du dieses Kabel meinst?

Das gibt es auch Einzeln zu Kaufen.

Link: ThinkPad Thunderbolt 3 WorkStation Dock Split-Kabel

Link: Lenovo ThinkPad Thunderbolt3 WS Cable

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

7 Beiträge

02-10-2021

Germany

6 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2021-03-01, 7:59 AM

Vielen Dank, ich habe bereits meine Lösung gefunden. Mit der beschriebenen Konfiguration (1x 65W + 1x 135W) habe ich das gleiche Effekt, wie bei dem 230W-Netzteil + 2 Kabeladapter und muss dazu nichts mehr kaufen.

Thunderbolt Dock mit 2 NT

Auch die Verkabelung zum Notebook hin ist vergleichbar mit dem Dock Split Kabel (nur mit 2 Steckern).

2 Stecker: Thunderbolt + NT

Somit werde ich sicher kein Geld für das 230W Netzteil + 2 Kabel (das wären weitere 200€) ausgeben. Werde mir aber für die Zukunft merken. 

Antwort
Option

37 Beiträge

04-19-2016

Germany

81 Anmeldungen

645 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-19-2016
  • Ansichten: 645
  • Message 5 of 6

2021-03-05, 10:08 AM

Ich habe auch die Probleme, daß die Monitore immer mal wieder kurz ausgehen. 

Im Moment betreibe ich zwei 230W Netzteile am Dock und trotzdem tritt das Problem auf.

Ich nutze ein P17 mit Xeon und RTX500 Grafik und zwei 4k Monitore via Displayport am Dock angeschlossen.

Antwort
Option

7 Beiträge

02-10-2021

Germany

6 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2021-03-05, 11:28 AM

Ich glaube, dass der Clou ist, das Dock mit einem kleinen Netzteil 65W zu versorgen, so dass über Thunderbolt keine Leistung an das Notebook übergeben wird - sofern man die zusätzlichen zwei Kabel (s. oben) nicht verwendet. Dann benutzt der Rechner die Spannungsversorgung von dem direkt angeschlossenen Netzteil. Ich habe vorhin mit zwei 135W Netzteilen verschiedene Konfigurationen ausprobiert, es hat erst geklappt, als ich die oben beschriebene Konfiguration benutzt habe.

Man sollte beachten, dass über Thunderbolt max. 65W Leistung übertragen wird, das ist für stärkere Notebooks zu wenig. 

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen