Möglicherweise hat jemand schon darüber geschrieben, ich konnte es aber nicht finden, daher verfasse ich diesen Beitrag. Falls es doch bereits das Thema gibt, bitte um einen Link dazu.
Ich habe einen X1 Extreme 2 Gen. mit Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz, 32GB RAM, 2 x 1TB SSD und nVidia GeForce GTX 1650, 4k Display mit Touch. Dazu habe ich mir das Thunderbolt 3 Dock Gen 2 mit 135W Netzteil gekauft. Dazu noch ein Lenovo 4k-Monitor. Ich habe das Notebook an das Dock angeschlossen, den Monitor, LAN und Audio dazu. Eingeschaltet, die Grafik mit zwei Monitoren konfiguriert - 2 Minuten war ich damit zufrieden. Dann fing es an:
- Der Monitor geht immer wieder aus, für mehrere Minuten, Anzeige "kein Signal"
- Die LAN-Verbindung bricht gleichzeitig ab
- Ebenso die Audiowiedergabe wird unterbrochen und am Notebook-Lautsprecher fortgesetzt
- Die Anzeige beim Akku-Stand wechselt von Netz in Akku-Betrieb.
Das ganze dauert mehrere Sekunden, dann wechselt die Anzeige in Netz-Betrieb und alle Geräte an dem Dock erwachen zum Leben.
Dass die ganze Zeit der Akku nicht geladen wird, weil - laut Meldung - das "angeschlossene Netzteil zu schwach sei", das stört mich wenig, ich benutze oft das Notebook ohne Dock, mit Netzteil, da hat es Zeit, den Akku aufzuladen. Warum wird aber die Verbindung immer wieder unterbrochen? Ich habe das Firmware-Update durchgeführt und die neuesten Treiber von Lenovo heruntergeladen und installiert. Ich habe auch versucht, das Notebook zusätzlich mit 135W-Netzteil zu versorgen, dies hat nichts geändert, wenn das Dock angeschlossen ist, wird das Netzteil wohl nicht benutzt.
Gestern habe ich bemerkt, dass das Dock einen Eingang für 230W - Netzteil hat, dazu braucht man anscheinend zwei Adapter-Kabel, die aber nicht zu kaufen sind, sondern nur mit einem "Workstation Dock" geliefert werden.
Eigentlich ist das Dock so unbrauchbar und ich wüsste gerne eine Lösung: hilft der Kauf von dem 230W Netzteil? Kann man sonst irgendwie die Abbrüche beseitigen?
Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus.