Welcome to our peer-to-peer forums, where owners help owners. Need help now? Visit our eSupport here.

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

27 Beiträge

10-08-2008

Germany

35 Anmeldungen

463 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-08-2008
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 463
  • Message 1 of 4

Wiederherstellen Seriennummer/Machine-ID eines Helix II nach Systemboard tausch

2020-12-18, 0:52 AM

Hallo,

ich habe  2 Helix 2, die ich für Reisen und für bestimmte Zwecke außer Haus benutze. Leider hat das eine die unangenehme Eigenschaft nicht zu booten, ich habe mehrfach das TP öffnen müssen, die Batterie entfernen und wieder anfügen müssen, um es zum Leben zu erwecken. Dann läuft das System sauber mit Windows 10 Pro 20H2 einer 1TB SSD etc...

Ich habe ein passendes Systemboard zum Austausch, der Austausch ist auch vergleichsweise angenehm und sicher durchzuführen. Nur eines schafft Probleme, der fehlende Unique (Identifier machine UID) und die fehlende Möglichkeit die Seriennummer zu übertragen.

Für ältere Systeme, ich nutze IBM/Lenovo Thinkpads seit über 25 Jahren und warte meine /unsere Maschinen seit ebenso langer Zeit selbst, gab es ein DOS-system, das das Schreiben dieser Informationen ins BIOS  ermöglichte.   Gibt es Tool, dass mir dabei im Falle meines Helix II zu Diensten wäre

MfG

friedrich-eugen
Used to Using AST-Notebooks 1993-1998,
Thinkpads since 1998 and still a fan of the parrot and its Bill (...Morrow)
Today: T60-61P ("Frankenpads", X60/X61/X60T, X200T, X201T,
helping others with Thinkpads and Thinkcentres
Antwort
Option

9071 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26629 Anmeldungen

571320 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 571320
  • Message 2 of 4

Re:Wiederherstellen Seriennummer/Machine-ID eines Helix II nach Systemboard tausch

2020-12-18, 11:21 AM

Hallo thinktwice,

die Tools, welche dies ermöglichen, stehen lediglich unserem Service und den Technikern zur Verfügung und sind nicht öffentlich erhältlich. Leider kann man diese nicht herunterladen und es ist auch nicht vorgesehen, dass diese von Endnutzern benutzt werden (aus offensichtlichen Gründen).

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

27 Beiträge

10-08-2008

Germany

35 Anmeldungen

463 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-08-2008
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 463
  • Message 3 of 4

Re:Wiederherstellen Seriennummer/Machine-ID eines Helix II nach Systemboard tausch

2020-12-18, 12:09 PM

OK,

das verstehe ich. Das Gerät ist jenseits der Garantie, von Lenovo soweit ich erkennen kann, "abgekündigt". Ich beanspruche für dieses Gerät und Arbeiten daran  Arbeit keine Gewährleistung o. ä..

Wenn ich Lenovo (DE) den Laptop einschicken würde, würde Lenovo die "Aktualisierung" übernehmen (ich würde das ausgetauschte, vermutlich defekte Board beifügen und Sie würden erkennen können, dass es sich um ein bis dahin nicht benutztes, neues Systemboard von Lenovo handelt.

MfG

friedrich-eugen
Used to Using AST-Notebooks 1993-1998,
Thinkpads since 1998 and still a fan of the parrot and its Bill (...Morrow)
Today: T60-61P ("Frankenpads", X60/X61/X60T, X200T, X201T,
helping others with Thinkpads and Thinkcentres
Antwort
Option

9071 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26629 Anmeldungen

571320 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 571320
  • Message 4 of 4

2020-12-18, 13:09 PM

@ thinktwice wrote:

Wenn ich Lenovo (DE) den Laptop einschicken würde, würde Lenovo die "Aktualisierung" übernehmen (ich würde das ausgetauschte, vermutlich defekte Board beifügen und Sie würden erkennen können, dass es sich um ein bis dahin nicht benutztes, neues Systemboard von Lenovo handelt.

Den konkreten Vorgang kann ich Dir leider nicht bestätigen, ich weiß nicht, wie in einem solchen konkreten Fall vorgegangen wird. Alternativ könntest Du auch einen unserer Service-Partner in Deiner Nähe kontaktieren, welcher auch für Helix-Geräte zuständig ist.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen