Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

04-07-2021

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-07-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 1 of 8

X1 Carbon 4 Gen: Permanent auf 0,38 GHz gedrosselt und Akku lädt nicht

2021-04-07, 18:03 PM

Hallo liebe Community,

vor einer Woche traten bei meinem X1 Carbon 4 Gen aus heiterem Himmel folgenden Probleme auf:

a) Direkt nach dem Start ist die CPU lt. Taskmanager auf 0,38 GHz gedrosselt.
b) Der Akku steht auf 0% und lädt nicht.

Was ich bisher getan habe:
1) Win 10 komplett neu aufgespielt und auf den aktuellen Stand gepatcht
2) Firmware aktualisiert (Version 1.48) (was mit leerem Akku nicht so einfach ist, hier hilft das Update über cmd mit dem Parameter -sp durchzuführen)

3) alle über Lenovo System Update verfügbaren Updates installiert.
4) Installation Lenovo Vantage (laut dem befindet sich meine Einheit im guten Zustand) (s. Screenshot)

5) Stärkeres Netzteil angeschlossen (90W aus einer Dockingstation)
6) Rechner 48 Stunden laden lassen (bleibt bei 0%)

7) anderen Nicht-Lenovo-Akku testweise eingebaut (Dieser wird erkannt, lädt aber immer nur 1-2 Sekunden und dann ca 30 Sekunden nicht)

8) Rechner komplett ohne Akku gestartet (vorher ausgebaut).

9) Im Bios eine komplette Hardwarediagnose durchgeführt, alles passed.
10) BIOS auf Standardwerte gestellt.

11) 5-10 in allen Kombinationen getestet.

12) Temperaturmessung der CPU ergibt ~38 Grad Celsius, CPU-Kühler funktioniert (durch Bios-Test bestätigt)

Die Probleme bleiben bestehen weiterhin. Das Akkuproblem ist für mich sekundendär, ich kann den X1 auch mit ausgebautem Akku betreiben. 
Allerdings würde ich schon gerne mehr als 0,38 GHz zur Verfügung haben.

Noch irgendwelche Ideen?

Antwort
Antwort
Option

5 Beiträge

04-07-2021

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

Re:X1 Carbon 4 Gen: Permanent auf 0,38 GHz gedrosselt und Akku lädt nicht

2021-04-08, 20:58 PM

Nachdem ich den Rechner komplett zurückgesetzt habe, blieb die Drosselung auf 0,38 GHz. 
Testweise rief ich erneut den abgesicherten Modus (diesmal mit Netzwerkunterstützung) auf.

Ergebnis: Volle Geschwindigkeit. Im Gerätemanager waren allerdings die HID Sensorensammlung V2 als fehlerhaft angegeben.

Ich suchte nach aktuellen Treibern in Windowsupdates, fand aber nichts.

Aber: Nach einen erneuten Start im normalen Modus läuft der Rechner normal auf ca 2,6 GHz und der Akku lädt auch wieder. 
Ich habe keine replizierbare Idee, was nun das Problem war, tippe aber auf irgendwie verkorkste Sensorentreiber.

Ich teste das noch 1-2 Tage und schließe dann den Thread, sollte sich nichts neues ergeben.

A1454A20-C832-4C57-AFD1-7097F17A02A1.jpeg
Antwort

Replies(7)
Option

9777 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26708 Anmeldungen

578030 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578030
  • Message 2 of 8

2021-04-08, 13:42 PM

Hallo Flo S,

wurde denn der CPU gleich, nachdem Du eine frische Installation von Windows aufgespielt hattest auf die 0,38 GHz gedrosselt, oder kam es dann hierzu eher im Nachhinein, wenn alle Treiber installiert wurden und auch Windows aktualisiert wurde? Welche Version von Windows hattest Du denn installiert und welche wird aktuell verwendet?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

5 Beiträge

04-07-2021

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 3 of 8

2021-04-08, 15:25 PM

Hallo Juraj, 

es war und ist wieder Win 10 20H2 installiert, jeweils mit dem aktuellen Patchstand.
Gleich nach der Neuinstallation war die Drosselung vorhanden, ich hoffte sie mit neuen Treibern zu umgehen.

Antwort
Option

5 Beiträge

04-07-2021

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 4 of 8

2021-04-08, 16:00 PM

Nachtrag: Im abgesicherten Modus werden die kompletten 2,4 GHz angezeigt.
Ich setze jetzt noch einmal die gesamte Maschine zurück und verfiziere das mit einer USB-bootbaren Ubuntu-Installation.

Danach melde ich mich noch einmal.

Antwort
Antwort
Option

5 Beiträge

04-07-2021

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 5 of 8

2021-04-08, 20:58 PM

Nachdem ich den Rechner komplett zurückgesetzt habe, blieb die Drosselung auf 0,38 GHz. 
Testweise rief ich erneut den abgesicherten Modus (diesmal mit Netzwerkunterstützung) auf.

Ergebnis: Volle Geschwindigkeit. Im Gerätemanager waren allerdings die HID Sensorensammlung V2 als fehlerhaft angegeben.

Ich suchte nach aktuellen Treibern in Windowsupdates, fand aber nichts.

Aber: Nach einen erneuten Start im normalen Modus läuft der Rechner normal auf ca 2,6 GHz und der Akku lädt auch wieder. 
Ich habe keine replizierbare Idee, was nun das Problem war, tippe aber auf irgendwie verkorkste Sensorentreiber.

Ich teste das noch 1-2 Tage und schließe dann den Thread, sollte sich nichts neues ergeben.

A1454A20-C832-4C57-AFD1-7097F17A02A1.jpeg

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

9777 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26708 Anmeldungen

578030 Page Ansichten

• Message 6 of 8

2021-04-09, 17:53 PM

Freut mich zu hören, dass es jetzt so wie vorgesehen funktioniert. Da werden wohl irgendwelche Treiber oder eventuell eine Software an dem Fehler beteiligt sein? Hoffentlich wird dies nicht mehr vorkommen und Dein Gerät wird weiterhin so funktionieren, wie es soll.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

5 Beiträge

04-07-2021

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 7 of 8

2021-04-10, 19:03 PM

Da ich nachwievor einen vollen Akku und volle Leistung habe, schiebe ich die Ursache auf irgendwie verkorkste Treiber und schließe den Thread.

Wirklich reproduzieren kann ich den Fehler nicht.

Antwort
Option

9777 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26708 Anmeldungen

578030 Page Ansichten

• Message 8 of 8

2021-04-12, 17:37 PM

Könnte sein, dass da während eines Update-Vorgangs was nicht ordentlich geklappt hatte. Win-Update überschreibt ständig funktionierende Treiber mit neueren, auch wenn keine gebraucht werden :/

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen