Welcome to our peer-to-peer forums, where owners help owners. Need help now? Visit our eSupport here.

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

01-07-2021

Germany

2 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎01-07-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 1 of 7

X1 Carbon Gen7: Batterie nach Einschalten leer

2021-01-07, 1:53 AM

Hallo alle,

 

ich habe seit etwas mehr als einem Jahr ein X1 Carbon Gen7 und im Prinzip seit Anfang das folgende Problem: Regelmäßig (ca. 1x pro Monat) ist die Batterie meines Laptops nach dem Einschalten komplett leer. Der Laptop ist üblich vom Netz getrennt (außer ich verwende ihn) und ich habe die maximale Ladung auf 45% beschränkt (weil ich ihn aktuell nur am Netz verwende). Nach dem Abschalten ziehe ich den Stecker.

 

Zunächst dachte ich, der Laptop würde aus irgendeinem Grund in meiner Abwesenheit angehen und normal booten (und dann eben laufen, bis der Akku leer ist). Daher habe ich im Bootloader als Standard-Option "Halt" konfiguriert. Heißt: Wenn ich den Laptop normal einschalte und nicht selbst per Tastatur in Grub eine andere Variante wähle, geht der Laptop selbst nach ein paar Sekunden aus. Was immer also die Batterie entleert, es kann nicht einfach ein normales "Angehen" sein.

 

Wake-on-Lan ist aus, Wake-on-AC ist an (das Problem besteht auch, wenn es aus ist). Firmware-Updates (EFI/EC) habe ich vor ~3 Monaten und heute gemacht.

 

Ich nutze die aktuellste Version von Linux Mint. Windows habe ich nicht installiert.

 

Hat irgendjemand eine Idee? Vielen lieben Dank!

Antwort
Option

5196 Beiträge

02-08-2014

Germany

9322 Anmeldungen

77029 Page Ansichten

  • Beiträge: 5196
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 77029
  • Message 2 of 7

Re:X1 Carbon Gen7 wacht mit leerer Batterie auf

2021-01-07, 4:25 AM

Hast du im Bios die Einstellung für Linux eingestellt? Mit dieser Einstellung wird der Modern Standby für Windows 10 deaktiviert. Da Linux kein Modern Standby hat sollte da auf Linux umgestellt werden wenn du Linux verwendest. 

Link: Was ist Modern Standby? (Übersetzt mit Bing in Deutsch)

 

Des weiteren würde ich da Aufladefunktion für externe Geräte an USB Abschalten.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

4 Beiträge

01-07-2021

Germany

2 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎01-07-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 3 of 7

Re:X1 Carbon Gen7: Batterie nach Einschalten leer

2021-01-07, 13:20 PM

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich habe bzgl. des "Sleep State" bereits Linux ausgewählt. Die Sleep-Problematik ist mir bereits seit ihrem ursprünglichen Auftreten in der vorherigen X1-Generation bekannt - zu Beginn war noch etwas mehr Bastelei notwendig, weil es diese Bios-Option noch nicht gab. Es ist aber auch so, dass der Laptop sich nicht im Standby befindet, sondern komplett ausgeschaltet ist. Ich habe den Titel vom Thread angepasst, damit das klarer ist.

 

Ich habe ebenfalls die "Always On USB" bereits auf "Off". Es sind allerdings auch keine USB-Geräte angeschlossen, während der Laptop ausgeschaltet ist.

Antwort
Option

5196 Beiträge

02-08-2014

Germany

9322 Anmeldungen

77029 Page Ansichten

  • Beiträge: 5196
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 77029
  • Message 4 of 7

Re:X1 Carbon Gen7: Batterie nach Einschalten leer

2021-01-07, 15:57 PM

Ich hab ja das X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH (Vorgängerversion zum Gen. 7 und da keinerlei Probleme das sich der Akku in irgendeiner weise entlädt. Ich verwende allerdings Windows 10. Beim X1 Carbon 5th Gen hatte ich ein ähnliches verhalten wie du beschreibst da half nur Das Notebook permanent mit Strom zu versorgen. Mein X1 Carbon 6th Gen. verwende ich zu 90% an der Dock  und als Ladegrenze 80%. 

 

Wenn du dein X1 Carbon vom Strom trennst lässt du es da mit der Dock verbunden oder trennst du diese vom Notebook?

Eventuell zieht da die Dock den Strom?

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

4 Beiträge

01-07-2021

Germany

2 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎01-07-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 5 of 7

Re:X1 Carbon Gen7: Batterie nach Einschalten leer

2021-01-07, 16:18 PM

Ich habe kein Dock. Ich fahre das Notebook herunter und trenne es anschließend vom Strom (ich habe nur ein Kabel für mein privates und Firmennotebook und stecke dann meistens um). Ich trenne dann auch Peripherie (ein USB-Hub und Monitor). Ja, hier wäre ein Dock sicher eine Idee, aber ich dachte immer, die Work-from-Home Zeit wäre nicht ewig. Wie auch immer, jedenfalls ist das Notebook dann ausgeschaltet und von allem getrennt. Sehr seltsam, dass sich in diesem Zustand manchmal der Akku komplett entleert.

 

Wichtig ist ggf. nochmal zu betonen, dass das nicht immer passiert, also es nicht irgendetwas gibt, was einfach immer Strom braucht. Meistens schalte ich einen Tag später wieder ein und alles ist gut. Aber eben 1x pro Monat ist der Akku komplett leer.

Antwort
Option

5196 Beiträge

02-08-2014

Germany

9322 Anmeldungen

77029 Page Ansichten

  • Beiträge: 5196
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 77029
  • Message 6 of 7

Re:X1 Carbon Gen7: Batterie nach Einschalten leer

2021-01-07, 16:53 PM

Finde das Seltsam. Ich hab da leider keine Idee woran es bei dir liegt was das leeren des Akkus verursacht.

Eventuell hat ja noch jemand anderes einen Tipp was du machen könntest. Ob Linux da relevant ist kann ich nicht beurteilen (Vermute aber eher nicht) ich nutze kein Linux.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

4 Beiträge

01-07-2021

Germany

2 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎01-07-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 7 of 7

Re:X1 Carbon Gen7: Batterie nach Einschalten leer

2021-01-07, 16:55 PM

Ich hatte früher mal einen Dell XPS. Der hatte das Problem, dass er sich selbst ab und an eingeschaltet hat um nach Windows-Updates zu suchen. Keine Ahnung wie der Hersteller zu dem Schluss kam, dass das eine gute Idee wäre. Unter Linux hieß das natürlich, dass er einfach in der Tasche lief, bis der Akku leer war. Irgendwann habe ich herausgefunden, wie man das im Bios abstellt. Keine Ahnung ob Lenovo sowas auch macht?

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen