Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

11-09-2015

Heidelberg

4 Anmeldungen

28 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-09-2015
  • Standort: Heidelberg
  • Ansichten: 28
  • Message 1 of 3

X1 Carbon nach Tausch des Mainboards erneut defekt; Lenovo liefert Ersatzteil nicht

2015-12-07, 15:21 PM

Vor einem Monat habe ich bei meinem Thinkpad X 1 Carbon nach nur 11 Monaten Nutzung das Mainboard tauschen müssen. Bereits damals hatte Lenovo Lieferprobleme und konnte erst nach drei Wochen ein Ersatzteil samt Techniker schicken. Das war sehr ärgerlich, weil ich im Rahmen meiner Berufstätigkeit auf das Gerät angewiesen bin und es drei Wochen nicht nutzen konnte.

Nach dem Tausch ist nun einer von zwei USB-Ports nicht funktionsfähig. Nach langem Hin- und Her am Telefon, hat Lenovo eingesehen, dass es sich erneut um einen Hardware-Fehler handelt und versprach, einen Techniker zu schicken. Allerdings scheint es erneut Lieferprobleme zu geben und man kann mir nicht sagen, wie lange die Wartezeit dauern wird. Ich finde das unmöglich! ich bezahle 1500 € für ein Premiumgerät, bekomme permanent defekte Hardware geliefert und muss endlose Wartezeiten in Kauf nehmen. Ich hoffe sehr, dass Lenovo schnell eine Lösung findet. Ich war bisher überzeugte Lenovo-Kundin, aber diese Odysse lässt mich zweifeln, ob ich noch einmal ein Lenovo-Produkt erwerben werde. Meine Beschwerdenummer: 303Y8FL

Antwort
Option

191 Beiträge

09-30-2015

Germany

271 Anmeldungen

3404 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-30-2015
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 3404
  • Message 2 of 3

Betreff: X1 Carbon nach Tausch des Mainboards erneut defekt; Lenovo liefert Ersatzteil nicht

2015-12-07, 17:28 PM

Soweit mir bekannt gilt folgendes Recht:

Der Verkäufer hat das Recht zweimal eine Nacherfüllung anzustreben. Dazu gehört indessen auch der Umtausch in ein neues Gerät. Danach kann man vom Kauf zurück treten. Sprich Geld zurück.

Aus den Gesetzestexten:

Richtig ist, dass nach neuem Recht (§ 439 BGB) der Käufer ein Wahlrecht hat, ob die Sache repariert oder ausgetauscht werden soll. Dieses nennt sich Nacherfüllung. Diese Wahl hat der Verkäufer grundsätzlich zu befolgen, es sei denn sie ist grob unverhältnismäßig oder nicht durchführbar. Gelingt die gewählte Art der Abhilfe zwei Mal nicht, so kann der Verkäufer den Kauf rückgängig machen und sein Geld zurückverlangen. Er kann zurücktreten. Alternativ kann der Kaufpreis um den Wert der mangelhaften Sache gemindert werden.

Daher kann man sogleich eine neue Sache verlangen, wenn diese kaputt ist und muss sich nicht auf eine Reparatur verweisen lassen. Davon kann der Verkäufer auch nicht durch eine Vereinbarung in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("dem Kleingedruckten") abweichen, da diese Regelung für ihn zwingend ist.

WWW:

Die Nacherfüllung seitens des Verkäufers ist mit dem fehlschlagen von mehr als 2 Versuchen gescheitert.

Beachten Sie bitte, dass Sie sich einen Nutzungsersatz anrechnen lassen müssen für die Zeit, in der Sie das Notebook nutzen konnten. Zeiten, in welchen das Notebook in Reparatur war, oder in welchen es aufgrund des Mangels nicht nutzbar war, sind nicht anzurechnen.

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26926 Anmeldungen

591608 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591608
  • Message 3 of 3

Betreff: X1 Carbon nach Tausch des Mainboards erneut defekt; Lenovo liefert Ersatzteil nicht

2015-12-09, 14:18 PM

Hallo Heschuna,

tut mir leid zu hören, dass Du unzufrieden mit der Bearbeitung Deines Anliegen bist. Da eine Beschwerde beim Service abgegeben wurde, ist Dein Anliegen in den besten Händen. Ich empfehle Dir in dem Zusammenhang den Service zu kontaktieren und sich im Bezug auf die Beschwerde zu erkundigen.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen