Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

26 Beiträge

11-21-2019

Germany

32 Anmeldungen

220 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-21-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 220
  • Message 1 of 11

X1 Extreme G2 + Thunderbolt Workstatiuon Dock erkennt Tastatur und Maus nicht (USB)

2021-10-07, 6:39 AM

Hallo,

ich habe ein ThinkPad X1 Extreme G2 mit neuster Software (BIOS, Treiber, ...) und das Thunderbolt Workstation Dock (A0AN). Mein Problem ist, dass USB-Geräte am Dock nur erkannt werden, wenn ich Windows ganz frisch neu starte, aber nicht wenn der Laptop im Energiesparmodus oder im Ruhezustand ist.

Dies ist nicht nur manchmal so, sondern immer und es ist auch schon so seit ich den Laptop habe, also nicht mit einer bestimmten Version.

Im BIOS habe ich folgende Sachen probiert

• Thunderbold Security > No Security oder User Auth, beides probiert...
  • Thunderbolt Pre-Boot Environment > Enabled oder Disabled

Nichts davon hilft.

Es scheint so zu sein, dass die USB-Geräte nicht nur nicht erkannt werden, sondern auch keinerlei Strom bekommen. Es geht in meinem Fall um Tastatur und Maus. Sie stecken in den USB 3 Ports am rechten Rand.

Das einzige, was in dieser Situation dann am Dock funktioniert ist der Bildschirm (Display Port). Dieser springt zuverlässig an.

Das Dock ist, wie es sich gehört mit zwei Netzteilen verbunden. Ich schalte den gedockten Laptop über das Dock an.

Das ganze nervt ziemlich, weil man den Laptop natürlich sehr häufig einfach nur zuklappt und dann gedockt weiter arbeiten möchte, was aber nicht geht.

Antwort
Option

10922 Beiträge

10-28-2014

Germany

8224 Anmeldungen

88830 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Ansichten: 88830
  • Message 2 of 11

Re:X1 Extreme G2 + Thunderbolt Workstatiuon Dock erkennt Tastatur und Maus nicht (USB)

2021-10-07, 15:31 PM

Hallo,

die Treiber und die Firmware für das Dock sind ebenfalls aktuell?

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd500252-thinkpad-thunderbolt-3-workstation-dock-230w170w-overview-and-sevice-parts

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

26 Beiträge

11-21-2019

Germany

32 Anmeldungen

220 Page Ansichten

• Message 3 of 11

Re:X1 Extreme G2 + Thunderbolt Workstatiuon Dock erkennt Tastatur und Maus nicht (USB)

2021-10-18, 18:22 PM
Nein, hilft nicht. Seit der Installation der Treiber tritt das Problem auch beim Kaltstart manchmal auf. Bei der Rückkehr aus dem Energiesparmodus aber IMMER.
Antwort
Option

10922 Beiträge

10-28-2014

Germany

8224 Anmeldungen

88830 Page Ansichten

• Message 4 of 11

2021-10-19, 15:11 PM

Macht es einen Unterschied über welchen USB-C Port am X1 du die Dock anschließt?

Funktionieren andere USB-Geräte noch bzw. andere Ports?

Hast du mal in die Ereignislogs von Windows geschaut ob dort irgendwelche Fehler auftauchen zu dem Zeitpunkt wo das Gerät wieder aufgeweckt wird?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

26 Beiträge

11-21-2019

Germany

32 Anmeldungen

220 Page Ansichten

• Message 5 of 11

2021-10-21, 7:10 AM

Hallo,

ich kann das Dock nur an den hinteren USB-C-Port stecken, da es ein gemeinsamer Stecker mit dem Stromkabel ist.

Es funktioniert keiner der USB-Ports am Dock. Was funktioniert sind aber Display-Port und Netzwerk. Gibt es einen "richtigen" und einen falschen" USB-Port dafür? Es hilft in diesem Zustand dann auch nicht, Tastatur und Maus direkt an den Laptop anzuschließen, auch dort wird nichts erkannt.

In der Ereignisanzeige kann ich nichts entdecken.

Antwort
Option

10922 Beiträge

10-28-2014

Germany

8224 Anmeldungen

88830 Page Ansichten

• Message 6 of 11

2021-10-21, 16:53 PM

Könnte es sein das es mit der Dock an sich gar nichts zu tun hat?

Also besteht das Problem auch, wenn die Dock gar nicht angeschlossen ist, mit den USB-Ports am Notebook? So wie du es zuletzt beschrieben hast.

Antwort
Option

26 Beiträge

11-21-2019

Germany

32 Anmeldungen

220 Page Ansichten

• Message 7 of 11

2021-10-22, 19:05 PM

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die USB Ports am Laptop funktionieren schon. Nur wenn ich das Problem mit dem Dock habe, dann hilft es NICHT, Tastatur und Maus an den Laptop zu stöpseln. Diese werden dort nicht ode rnicht so schnell erkannt. Es kann auch sein, dass generell in diesem Zustand keine USB-Geräte erkannt werden. Aber im allgemeinen funktionieren alle USB Ports einwandfrei.

Das Motherboard des Laptops wurde bereits einmal geauscht wegen Akku-Problemen.

Antwort
Option

26 Beiträge

11-21-2019

Germany

32 Anmeldungen

220 Page Ansichten

• Message 8 of 11

2021-10-23, 9:42 AM
Hallo nochmals, habe es nochmal getestet: Der Laptop läuft und ist abgedockt. Ich Docke ihn an. Bildschirm geht. Netzwerk, Tastatur, Maus gehen nicht. Dann stecke ich Tastatur und Maus in den Laptop, dort gehen sie. Es ist also ein reines Docking-Problem.
Antwort
Option

10922 Beiträge

10-28-2014

Germany

8224 Anmeldungen

88830 Page Ansichten

• Message 9 of 11

2021-10-25, 16:56 PM

Nur um der Ursache vielleicht näher zu kommen:

Das Problem besteht auch wenn du die Dock während des Betriebs ansteckst?

Sprich, wirklich einwandfrei läuft es nur, wenn du das Dock anschließt und dann das Notebook startest. Und auch dann nur, wenn du es immer komplett herunterfährst?

Antwort
Option

26 Beiträge

11-21-2019

Germany

32 Anmeldungen

220 Page Ansichten

• Message 10 of 11

2021-10-25, 20:46 PM

Hm, hab es jetzt nochmal mit laufendem Laptop probiert und dieses mal hat es geklappt. Die LED rechts oben am Dock war vor dem anstöpseln orange, danach wechselte sie zu weiß. Tastatur, Maus und Netzwerk wurden erkannt. So soll es sein. Das Problem scheint also vorallem dann aufzutreten, wenn der zugeklappte Laptop gedockt wird. Das sollte doch an sich auch funktionieren, oder? Ich kann natürlich auch den Laptop erst aufklappen, dann aufwecken und andocken und dann wieder zuklappen. Vielleicht tritt der Fehler dann nicht mehr auf? Ich habe halt einen Ständer, in dem zwei Laptops zugeklappt drin stecken, vielleicht ist es deshalb ein relativ "seltener" Fehler?

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen