Welcome to our peer-to-peer forums, where owners help owners. Need help now? Visit our eSupport here.

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesX, X-Tablet und Helix Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

31 Beiträge

04-05-2018

Germany

82 Anmeldungen

351 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-05-2018
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 351
  • Message 1 of 4

X1 Extreme & Thunderbolt 3 Dock - Kein USB wenn im laufenden Betrieb angeschlossen

2020-12-13, 19:06 PM

Hallo zusammen,

seit längerem besitze ich das X1 Extreme Gen2 und das Thunderbolt 3 Dock Gen 2. Nun fallen mir mehrere Probleme immer mehr auf.

Folgende Konfiguration:

X1 Extreme Gen 2 (20QV) mit dem Thunderbolt 3 Workstation Dock (40AN) verbunden.
An dem Dock sind 2x 22" Monitore angeschlossen. Die Montiore sind am HDMI Eingang verbunden, am Dock wird jeweils der Displayport Ausgang benutzt. 

Immer mal wieder hatte ich, dass ein Monitor nach längeren arbeiten ausgegangen ist. Wenn ich den 2. Monitor an der Dockingstation abgezogen und erneut verbunden habe waren wieder beide Monitore an. Ein Kreuzwechsel an den Displayport-Ausgängen am Dock lässt das Problem mitwandern, andersrum gesagt, das Problem muss am Dockausgang liegen. 

Um Windows auszuschließen, habe ich dies frisch aufgesetzt. Zusätzlich habe ich jetzt folgendes Problem: Am Dock wird kein USB Anschluss mehr erkannt, wenn ich es im laufenden Betrieb verbinde. Wenn ich jedoch den Laptop mit Dock verbinde und dann erst starte, funktioniert alles einwandfrei.

Lenovo System Update findet keine weiteren Treiber und somit sollte alles aktuell sein. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich kein Thunderbolt Logo mehr in der Taskleiste habe. 

Gruß

feinhalb

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

5200 Beiträge

02-08-2014

Germany

9323 Anmeldungen

77049 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 77049
  • Message 2 of 4

Re:X1 Extreme & Thunderbolt 3 Dock - Kein USB wenn im laufenden Betrieb angeschlossen

2020-12-14, 4:40 AM

Installiere das mal neu oder drüber an deinen X1 Extreme.

Link: Intel Thunderbolt Software for Windows 10 (Version 1709 or later) - ThinkPad P1 Gen 2 (Types: 20QT, 20QU), X1 Extreme Gen 2 (Types: 20QV, 20QW)

Link: Thunderbolt Firmware Update Tool (Integrated Intel Graphics) for Windows 10 (Version 1709 or later) - ThinkPad P1 Gen 2, X1 Extreme Gen 2

Link: Thunderbolt Firmware Update Tool (Hybrid Graphics) for Windows 10 (Version 1709 or later) - ThinkPad X1 Extreme Gen 2 (Types: 20QV, 20QW)

Für die Dock sollte das installiert sein.

Link: Firmware for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock/ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2/ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2

Link: Driver for Windows 10 (64-bit)  - ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock/ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2/ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

31 Beiträge

04-05-2018

Germany

82 Anmeldungen

351 Page Ansichten

• Message 3 of 4

Re:X1 Extreme & Thunderbolt 3 Dock - Kein USB wenn im laufenden Betrieb angeschlossen

2020-12-17, 8:07 AM

Danke für die Rückmeldung. Die ersten beiden Links hatte ich schon installiert (habe es trotzdem nochmal erneut ausgeführt).

bei deinem 3. Link kann das Dock beim Check nicht gefunden werden. Nach erneutem ausführen wurde das Dock gefunden und ich kann ein Update machen. Dies bleibt bei "Install USB2 filter driver" stehen, bzw. ist in der Endlosschleife gefangen. Mit dem "X" oben rechts ließ sich das Update Fenster direkt schließen.

Die Monitore sind jetzt zwar noch an, jedoch findet der Laptop bei dem FW Update das Dock gar nicht mehr....

Nach einem Neustart mit dem Dock am Laptop ist alles wie vorher, USB wird erkannt, Dock im FW Updatetool auch.

Viele Grüße

Antwort
Option

31 Beiträge

04-05-2018

Germany

82 Anmeldungen

351 Page Ansichten

• Message 4 of 4

2020-12-17, 14:32 PM

Habe das Problem behoben. Ein reines Windows 10 zurücksetzten reicht hier wohl nicht aus. Ich musste über Lenovo das Windows 10 Image downloaden und den USB Stick erstellen. Daraufhin wurde vermutlich alles (incl. BIOS) zurückgesetzt. 

Gruß

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen