abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
fdsa
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎07-25-2018
Location: DE
Aufrufe: 1.394
Nachricht 1 von 8

2 X 4k an ThinkPad X1 Carbon 2018 mit Ultra Dock USB C

Liebe Comminity,

 

ich habe ein ThinkPad X1 Carbon 6. Gen und eine ThinkPad Ultra Docking Station (welche über 2 USB C Ports angeschlossen wird), an welcher ich 2 4K-Monitore via DisplayPort betreibe.

 

Es gelingt mir dabei nur, einen der Monitore mit der vollen Auflösung zu verwerden. Der Zweite zeigt nur 1920x1080.

 

Wie ist es möglich, beide Monitore in voller Auflösung zu nutzen?

 

Schließe ich an das ThinkPad mein Elgato TB3 Dock an, laufen beide Monitore mit 4K.

 

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.086
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.377
Nachricht 2 von 8

Betreff: 2 X 4k an ThinkPad X1 Carbon 2018 mit Ultra Dock USB C

Hallo,

 

zwei Monitore mit 4k Auflösung werden scheinbar nur bei 30 Hz unterstützt.

Zumindest nach folgender Tabelle:

https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.011
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 1.374
Nachricht 3 von 8

Betreff: 2 X 4k an ThinkPad X1 Carbon 2018 mit Ultra Dock USB C

Hallo fdsa,

leider ist dies nicht möglich. Ich würde in dem Zusammenhang empfehlen sich das folgende Dokument auf unserer Support-Seite anzuschauen. Unter dem Abschnitt für die USB-C UltraDock kannst Du dann die folgende Tabelle finden:

 

snip.PNG

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Język Polski    Moto English


Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

fdsa
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎07-25-2018
Location: DE
Aufrufe: 1.352
Nachricht 4 von 8

Betreff: 2 X 4k an ThinkPad X1 Carbon 2018 mit Ultra Dock USB C

Vielen Dank für die beiden Antworten, aber ich kann mein Dock auf beiden Seiten nicht finden.

Die genaue Bezeichnung ist 40AJ0135EU.

Ich habe nirgendwo eine Information darüber gefunden, welches die maximal unterstütze Auflösung ist.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.993
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.341
Nachricht 5 von 8

Betreff: 2 X 4k an ThinkPad X1 Carbon 2018 mit Ultra Dock USB C

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622 Da runter scrollen bis Ultra Dock auch wenn da eine andere Nummer steht. Denke bei den Neuen Docks hat sich da nichts geändert.

 

2-Displays -> DisplayPort 1 = 3840 x 2160 @30Hz und DisplayPort 2 = 3840 x 2160 @30Hz

 

Link: ThinkPad Ultra Docking Station Modell: 40AJ0135EU


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Administrator
Administrator
Beiträge: 5.011
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 1.321
Nachricht 6 von 8

Betreff: 2 X 4k an ThinkPad X1 Carbon 2018 mit Ultra Dock USB C

Entschuldigt bitte, ich war da wohl schon zu müde, hatte nach der falschen Dock gesucht Smiley (zwinkernd) Aber genau wie Sardun und Grisu geschrieben hatten, wird wohl nur mit 30Hz bei 2x 4K Displays gehen. Die FRU ist da nicht wichtig, wichtig ist, dass die Dock richtig identifiziert wird (wo ich fehlschlug :D) da die Video Output Specs da die gleichen sind, auch wenn es sich um unterschiedliche FRUs handeln sollte.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Język Polski    Moto English


Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.086
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.315
Nachricht 7 von 8

Betreff: 2 X 4k an ThinkPad X1 Carbon 2018 mit Ultra Dock USB C

@fdsa

Öffne bitte einmal den Link, den ich oben genannt hatte.

 

Dort musst du dann noch ganz oben rechts als Sprache Englisch und als Land United States of America einstellen. Dann wird auch deine Dock mit den unterstützten Auflösungen angezeigt.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Ravenstein
Punch Card
Beiträge: 19
Registriert: ‎08-24-2018
Location: US
Aufrufe: 775
Nachricht 8 von 8

Betreff: 2 X 4k an ThinkPad X1 Carbon 2018 mit Ultra Dock USB C

Es geht schon! Allerdings müssen Sie 2*DP oder HDMI+DP benutzen, dann bekommen Sie 2* 4K mit Model 40AJ (USB-C Ultra, 2018). Diese Model ist höchstmöglich auf den Markt ich denke!

 

Ihre Schlussfolgerung hat mich gerade ein bisschen gewundert, weil ich meine Ultra Docking Station gezielt gekauft habe, um für meine neue  X1 Carbon 6th mit 2*4K funktionieren zu müssen!

* Für 1 Monitor:         4096*2160@60Hz oder DP oder HDMI

* Für 2 Monitoren:    4096*2160@60Hz(DP) + 4096*2160@30Hz (HDMI) oder 4096*2160@30Hz (DP*2) 

------------

Aber was ist eingentlich 4K? 4096 oder 3840? Ich befürchte, wenn man 2 Monitoren mit 3840 treibt, könnte es vielleicht 60Hz sogar erreichen, aber das hat Lenovo website nicht gegeben.

 

Sehen Sie noch die Spezification von Ultra Docking Model 40AJ:ThinkPad%20Ultra%20Docking%20Station_20180518091253_20181116083916932

Ultra%20Dock%202_20180219152839_20181107092830244_20181107093542206_201811130131096

 

 

40AJ_VIDEO.jpg 

 

 

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden