abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Rschnauzer
Serial Port
Aufrufe: 1.236
Nachricht 1 von 11

Probleme am X121e mit. Update auf Windows 10 Fall Creators Update (1709)

Hallo,

nachdem Windows 10 update 1709 geht einiges nicht mehr am X121e.
Lenovo Companion App meldet "Lenovo Companion hat einen Fehler festgestellt, Aktualisierung"
Wenn man Aktualisierung aufruft wird SystemInterfaceFoundation.exe heruntergeladen.
Bei der Installation dauert die Ferigstellen Phase sehr lange und ein Neustart wird gefordert.
Beim nächsten Start zeigt Companion die gleiche Nachricht.
Msiexec hat mehrer logs in user.AppData.Local.Temp angelegt.
Ein Fehler ist aber nicht zu sehen.
companion.JPG

Die Logs sind leider zu **bleep** und kann man nicht anhängen.

Product: Runtime x64 for Power Manager -- Configuration completed successfully.

Es gibt noch ein paar andere Probleme am Laptop.

Beim Herunterfahren muss man immer zum Abschluss den Netzschalter drücken, weil die Netzlampe anbleibt.
Windows scheint wichtige Lenovo driver überschrieben zu haben und ich weiß micht wie man das beheben kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich weiterkomme?

X121e, Samsung SSD 840 EVO 500GB , Intel Centrino Advanced N 6250 AGN, Windows 10 Pro
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 1.223
Nachricht 2 von 11

Betreff: Probleme am X121e mit. Update auf Windows 10 Fall Creators Update (1709)

Versuch mal den manuellen Download: Lenovo System Interface Foundation für Windows 10 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad, ThinkCentre, IdeaPad,...

Die Treiber für Windows 8.1 mal testen wenn über Companion nicht alles gefunden wird.

Das X121e wird nicht von Lenovo für Windows 10 unterstützt. Könnte da also auch sein das es in diesem Fall besser währe wieder auf ein älteres Betriebsystem zurück zu gehen z.B. Windows 7 oder Windows 8.1.

Windows 7 bekommt noch Updates bis 2020 und Windows 8.1 bis 2022.

Da Microsoft alle 6 Monate eine neue Windows 10 Version veröffendlicht könntest du in ein paar Monaten wieder die selben oder noch größere Probleme bekommen wenn für die Hardware keine Treiber angeboten werden.

Link: Windows 10 Fall Creators Update version 1709 (Oktober 2017) - Liste unterstützter Systeme (Englisch)...(Aktuelle Version)

Link: Windows 10 Creators Update Redstone 2 / Version 1703 - Liste unterstützter Systeme (Englisch)

Link: Windows 10 Upgrade Juli 2015 / Version 1507 - Liste unterstützter Systeme

Das X121e wurde schon mit der ersten Windows 10 Version 1507 nicht unterstützt.

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren und wenn ich helfen konnte freue ich mich über jeden Kudo Smiley (fröhlich)
Rschnauzer
Serial Port
Aufrufe: 1.217
Nachricht 3 von 11

Betreff: Probleme am X121e mit. Update auf Windows 10 Fall Creators Update (1709)

Danke,

vor einem Jahr hab ich nicht gesehen, dass X121e nicht unterstützt ist und es kam ja dauernd die Microsoft  Aufforderung zu migrieren.
Es ging auch relativ lange gut, die Probleme haben mit annivarsery update 1703 angefangen und sind mit fall update 1709 schlimmer geworden.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man  wieder auf Win7 zurück migrieren kann?
Eine Sicherung meiner privaten Daten habe ich, aber wie ich das System zurück setzen kann weiß ich nicht.
Eine Win7 CD wurde nicht mit ausgeliefert.

Vielen Dank im voraus

X121e, Samsung SSD 840 EVO 500GB , Intel Centrino Advanced N 6250 AGN, Windows 10 Pro
Tschänauer
Broadband 3G
Aufrufe: 1.211
Nachricht 4 von 11

Hallo Rschnauzer

als User sage ich wird NICHT einfach werden ! Du kannst binnen 30 Tagen auf die VORHERIGE Version zurückgehen.

das wäre von : fall update 1709-auf-annivarsery update 1703 (wäre auch noch Win 10 )

1.Direktdownload deine Win 7 Version microsoft/67-microsoft-windows-and-office-iso-download-tool

2.mit Rufus Boot USB-Stick erstellen http://winfuture.de/downloadvorschalt,3224.html

das wäre für den Notfall, der hoffentlich nicht kommt.

3.sichere ALLE wichtigen Daten-Programme-Einstellungen-Keys.Lese Deinen Key ausproduct-key-viewer

4.das Beste wäre eine saubere Neuinstallation.

Du kannst aber auch das versuchen

windows-10/tipps/windows-10-downgrade-zu-windows-7-oder-8-zurueck-so-gehts/

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/von-windows-10-zu-windows-7-zuruck-anleitung-tipps-3197256.html

kannst Du die Probleme genau und im Detail beschreiben, vielleicht kann man das Win 10 so hinbekommen das

es geht.( habe auf einem 8 jahre altem Fujitsu Lifebook E Series LIFEBOOK E8410 (Vista) Win 10 und es läuft.

helfen kann ich - entscheiden musst Du. Mache auf JEDEN Fall ein BACKUP vom Laptop zur Sicherheit !!!

mfg Tschänauer

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 1.205
Nachricht 5 von 11

Eine saubere Neuinstallation. Da am besten Windows 7 von CD oder USB-Stick aus das Notebbock starten. Beim Einschallten Taste F12 mehrmals schnell drücken für das Bootmenü. Da CD oder USB-Stick auswählen zum starten.

Anleitung PDF von Mickrosoft:

Download: Schritt-für-Schritt: Windows 7 neu installieren

Download: Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 7 per USB-Stick installieren

Anleitung von Lenovo: Windows 7 Neuinstallation - ThinkPad

Treiber findest du da: X121e Laptop (ThinkPad)

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren und wenn ich helfen konnte freue ich mich über jeden Kudo Smiley (fröhlich)
Rschnauzer
Serial Port
Aufrufe: 1.199
Nachricht 6 von 11

.... kannst Du die Probleme genau und im Detail beschreiben, vielleicht kann man das Win 10 so hinbekommen das

es geht....

Danke,

eine Neuinstallation artet in richtig Arbeit aus und alles kann man nicht so einfach vollständig sichern (z.B. gespeicherte Passworte im Firefox, aktivierte Karten in Garmin, ...), da investiere ich lieber erstmal Zeit in die Fehlersuche.

• Beim Herunterfahren geht der Laptop nicht ganz aus, die PowerLampe brennt noch und es wird auf Dauer heiß.
    bypass: Netzschalter drücken, bis Lampe ausgeht. Wenn man zu lange drückt fährt er wieder hoch.
  • Beim Zuklappen fährt Laptop nicht runter, PowerLampe blinkt.
    bypass: Netzschalter drücken, bis Lampe ausgeht. Dann werden allerdings alle Apps gestoppt.
  • Beim Aufklappen fährt Laptop nicht hoch
    bypass: Start mit PowerTaste
  • Manchmal läßt sich die Taskzeile (Windows Start, Windows Suche, Icons .. ) nicht mehr ansprechen.
    bypass: shutdown /r /t 0 oder shutdown /s /t 0 und PowerTaste vom Desktop
  • AVM fritz!powerline läßt sich nicht installieren. msiexec bricht mit schwerwiegendem Fehler ab. procexp und procmon hat auch keine Erkenntnisse gebracht. Ticket bei AVM - Fehler im PC. Netgear Powerline läuft.
    bypass: Verzicht
  • Lenovo Companion will immer Aktualisieren.
    bypass: Verzicht

Ich hab die PowerManagment exe's in C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities auf Win7 Kompatibility gesetzt.
Hat aber nicht geholfen.
Irgendwelche Microsoft oder Intel Treiber haben Lenovo Treiber überschrieben und unterstützen die hardware nicht mehr richtig. Die Frage ist welche und wie man die zurücksetzt.
PS: Die wichtigen Dinge funktionieren: Firefox und Thunderbird.

Tschänauer
Broadband 3G
Aufrufe: 1.181
Nachricht 7 von 11

Hallo Rschnauzer

Problem : Beim Zuklappen fährt Laptop nicht runter-Beim Aufklappen fährt Laptop nicht hoch

ändere ganz schnell -die Energieoptionen. siehe Bild. Normal starten und runterfahren ist angesagt !

Lenovo Companion will immer Aktualisieren. Deinstallieren und später installieren. System-Update

installieren und auf Update prüfen https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/ds012808

irgendwelche Microsoft oder Intel Treiber haben Lenovo Treiber überschrieben und 
unterstützen die hardware nicht mehr richtig. Die Frage ist welche und wie man die zurücksetzt.

Alten Treiber wiederherstellen und neuen Treiber blockieren Windows 10 (gilt für alle)

https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/14/alten-treiber-wiederherstellen-und-neuen-treiber-blockiere...

AVM fritz!powerline läßt sich nicht installieren. msiexec bricht mit schwerwiegendem Fehler ab.
procexp und procmon hat auch keine Erkenntnisse gebracht.

prüfe ob eine AV-Software(Antiviren-Software) dies verhindert,oder Windows Firewall.Evtl.AV-Software deinstallieren

AVM installieren und testen.Netgear Powerline läuft.(wird auch nicht blockiert oder andere Einstellung)

Energieoptionen

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/solutions/tvsu-update

https://avm.de/service/fritzpowerline/fritzpowerline-500e/wissensdatenbank/publication/show/804_Prog...

mach mal das Alles und sage wie es aussieht.

mfg Tschänauer

Rschnauzer
Serial Port
Aufrufe: 1.164
Nachricht 8 von 11

Tschänauer schrieb:

... Beim Zuklappen fährt Laptop nicht runter-Beim Aufklappen fährt Laptop nicht hoch

... System-Update installieren und auf Update prüfen https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/ds012808

... Alten Treiber wiederherstellen und neuen Treiber blockieren Windows 10 (gilt für alle)

... prüfe ob eine AV-Software(Antiviren-Software) dies verhindert,oder Windows Firewall.

...

Vielen Dank für deine Mühe,

• Die Energieoptionen hab ich zurückgesetzt,hat leider nichts gebracht.
    Beim Zuklappen fährt der laptop runter bis die powerlampe blinkt, beim Aufklappen ändert sich nichts
  • System Update neu installiert findet keine Updates
  • die Aktionen für fritz!powerline hab ich bereits beim Ticket mit AVM durchgeführt
    mich irritiert, dass man in der log von msiexec und im procmon nichts über den Grund für den Abbruch findet
  • Bei den Treibern war ich erst mal vorsichtig, ich möchte ja weiter mit dem System arbeiten
    mit welchen Treibern sollte ich vorsichtig anfangen?

Auf Dauer werd ich mir wohl einen neueren Laptop zulegen und den alten versuchen mit Linux weiter zu nutzen.

mfg Rschnauzer

Tschänauer
Broadband 3G
Aufrufe: 1.160
Nachricht 9 von 11

Hallo Rschnauzer

Vielen Dank für deine Mühe,
 Die Energieoptionen hab ich zurückgesetzt,hat leider nichts gebracht.
 Beim Zuklappen fährt der laptop runter bis die powerlampe blinkt, beim
 Aufklappen ändert sich nichts

die ganzen Einstellungen sind scheinbar nicht mehr änderbar.

Bei den Treibern war ich erst mal vorsichtig, ich möchte ja weiter mit dem System arbeiten
mit welchen Treibern sollte ich vorsichtig anfangen? Mit KEINEM !!!

scheinbar sind "Treiberleichen" von NICHT funktionierenden vorhanden. Wir müssen einen Grund reinbringen.

die Daten hast Du gesichert, da kann nichts schiefgehen.Smiley (fröhlich)

wir machen das so : Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren

Dabei wird nur das System repariert und gleichzeitig noch nach ausstehenden Updates geschaut. Installierte Programme und auch die eigenen Dateien bleiben dabei erhalten. Wichtig ist in der Auswahl nach dem Start "Persönliche Dateien und Apps behalten" zu nutzen. Den genauen Ablauf einer Inplace Upgrade Reparatur zeigen wir euch jetzt. 

somit hast Du ein "frisch installiertes Win 10" alle Systemdateien und Einstellungen auf Standart.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace%20Upgrade%20Windows%2010%20schnell%20reparieren

https://www.tecchannel.de/a/windows-10-reparieren-mit-systemeigenen-tools,3282839,3

Win 10 ISO entpacken wie auf den Bildern. Falls kein ISO in Deiner Version vorhanden

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3542.html

oder

http://www.chip.de/downloads/Windows-10-Pro-ISO-32-Bit_81515658.html

wenn das gemacht ist, schauen wir ob noch Treiber fehlen und wenn welche.Alles andere ist Flickschusterei !

so dann fange mal an damit.

mfg Tschänauer

Tschänauer
Broadband 3G
Aufrufe: 1.157
Nachricht 10 von 11

Hallo Rschnauzer  Nachtrag

war eben in meinem Forum und habe gefunden : lenovo X121e mit Win 10 Pro 64 Bit läuft stabil !

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

da Du die Daten gesichert hast. Wäre zu überlegen falls der OBEN beschriebe Vorschlag ,nicht zum gewünschten

Erfolg führt. Ein Clean Install von Win 10 Pro mit 64 Bit .Treiber dafür ist en masse.

und falls was fehlt dieses zu ergänzen.Smiley (fröhlich)

mfg Tschänauer Smiley (zwinkernd)

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden