abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
P82
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎11-16-2018
Location: DE
Aufrufe: 285
Nachricht 1 von 6

ThinkPad X1 Yoga 3rd Gen Display flackert/flimmert

Hallo zusammen,

 

also ich hab ein X1 Yoga 3rd Gen 4Wochen alt und hab gestern über "Windows Update" den ein oder anderen Treiber aktualisieren lassen.

darunter waren unter aderem Windows Defender und von meinem Wacom Pen Treiber und noch der ein oder andere Treiber.

Ich ließ das über nacht laufen und heute morgen war der Notebook immer noch an, Bildschirm leuchtet, jedoch schwarz und er hat sich aufgehangen.

Also reboot gemacht und seit da an nur noch Probleme.

Das Display fing nach dem reboot gleich an zu flackern, jedoch erst als der Windowsbildschirm kam.

Ich dachte es hätten sich evtl nur Werte des Displaysetups verstellt oder so, aber nicht mal in die Systemsteuerung kam ich rein.

Also erneut reboot aber immer noch Display flackern! Mittlerweile gehen alle Funktionen und Programme aber ich konnte beobachten, dass der  Bildschirm nur flackert wenn ich nichts mache! Wenn ich also die Maus bewege, oder den Touchscreen benutze oder wenn irgendein Vorgang läuft nimmt das flackern ab oder hört ganz auf, bis sämtliche Vorgänge beendet sind fängt es dann wieder an!

An einem externen Monitor kann ich das Problem nicht sehen! Außerdem sind größten Teils grautöne betroffen.

Ich habe jetzt schon notgedrungen eine Systemwiederherstellung unter Beibehaltung meiner Daten durchgeführt, aber es hat sich am Flackern nichts geändert! Ich weiss jedoch nicht, wie weit eine Systemwiederherstellung in die Benutzerprofile und Einstellungen eingreift und manches beibehält!

Ich würde jetzt aber letztendlich auf das Bios tippen, da dies bei einer Wiederherstellung wohl kaum betroffen ist!

Nur bin ich da schon auf dem aktuellen Stand und bin selbst in diesem Thema kein Crack, also wäre ich selbst für jede Hilfe dankbar.

Möchte ungern den Notebook zur reperatur oder Austausch einschicken da ich in der Schule darauf angewiesen bin!

 

Danke schon mal im Voraus!

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.773
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 255
Nachricht 2 von 6

Betreff: ThinkPad X1 Yoga 3rd Gen Display flackert/flimmert

Hallo,

 

lass am besten erstmal Lenovo Vantage nach Treiber und Updates für dein System suchen.

Wenn dort alles auf aktuellem Stand ist, schau ob das Problem weiterhin besteht.

 

Wenn ja, ändert sich das evtl. mit der eingestellten Helligkeit? Also tritt das Flimmern bei voller Helligkeit bspw. weniger bzw. gar nicht auf?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

P82
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎11-16-2018
Location: DE
Aufrufe: 230
Nachricht 3 von 6

Betreff: ThinkPad X1 Yoga 3rd Gen Display flackert/flimmert

Danke erstmal für die Antwort.

Updates sind alle auf dem neusten Stand.

Und das flimmern ist nicht wirklich Helligkeitsabhängig, bei 100% sieht man es halt deutlicher wie auf 20%

Ich würde gerne mal alte Updates vom Bios, Display und evtl anderen Treibern noch probieren,

alles was vor dem Novermber evtl auch Oktober raus kam um ausschließen zu können, dass ein Update

evtl unterbrochen wurde und das der auslöser war.

aber ich weis nicht woher ich die beziehen soll. Finde bei Lenovo natürlich nur die aktuellsten.

 

Ich habe so eben nochmal getestet.

Egal ob im Akku Modus oder am Ladergerät tritt das flimmern auf.

Über die USBC Dockingstation mit Displayport am externen Monitor sieht man nichts.

sowie mit HDMI am 65" Sony Fernseher sieht man das flimmern auch nicht!

Nur auf dem internen Display vom Notebook tritt der fehler auf. Aber sobald die Maus bewegt wird oder

ein Vorgang Rechenleistung in Anspruch nimmt, hört das flimmern für die Zeit der Bewegung und Rechenleistung

auf.!?! Das ist echt kömisch!

 

Ich stehe echt auf dem Schlauch! :-/

Hoffe mir kann irgendwie geholfen werden!

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.773
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 227
Nachricht 4 von 6

Betreff: ThinkPad X1 Yoga 3rd Gen Display flackert/flimmert

Also beim BIOS kannst du durchaus ein oder mehrere Versionen zurückgehen:

BIOS Update Utility for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad X1 Yoga 3rd Gen (types 20LD, 20LE, 20LF, 20LG...

Dort ganz nach unten Scrollen, da sind die älteren Versionen gelistet.

 

Würde da aber nicht zu große Sprünge auf einmal machen.

 

Bei den Treibern ist das leider nicht so einfach möglich, jedoch kannst du da andere Sachen nachschauen.

Rufe zum Beispiel über einen Rechtsklick auf den Desktop die Intel Grafikeinstellungen auf und schau dort mal unter Energie.

Deaktive da am besten einmal alles was Energie sparen soll und stell als Grafikenergieplan maximale Leistung ein. Danach entsprechend testen ob das Problem weiterhin besteht.

Das kannst du am besten als ersten versuchen, also bevor du eine ältere BIOS-Version einspielst.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

P82
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎11-16-2018
Location: DE
Aufrufe: 218
Nachricht 5 von 6

Betreff: ThinkPad X1 Yoga 3rd Gen Display flackert/flimmert

Danke, aber die Einstellungen der Intel Grafik habe ich schon verändert, ohne Erfolg.

Ich kann mich auch nicht mit dem Gedanken abfinden, dass ich so lange an den Einstellungen rumschrauben

muss, bis der Fehler behoben oder minimiert ist. Dabei müsste ich dann mit dem Gedanken leben, nur Schadensbegrenzung

durchgeführt zu haben.

Es würde ja auch die Möglichkeit geben in den erweiterten Energieeinstellungen auch Prozessorleistung im Akku und Netzbetrieb

zu justieren oder weitere Einstellungen zu regeln, aber das wäre auch nur eine Schadensbegrenzung.

Ich werde es mal mit einem älteren BIOS  Update probieren.
Wenn alle Stricke reißen, werde ich mich wohl direkt an den Support wenden müssen.

 

Danke nochmals!

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.773
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 215
Nachricht 6 von 6

Betreff: ThinkPad X1 Yoga 3rd Gen Display flackert/flimmert

Es kann ja durchaus sein, dass durch eine Treiber-Update andere Einstellungen aktiv wurden, die nun zu dem Problem führen.

Schadensbegrenzung würde ich das in dem Fall nicht nennen.

 

Schau mal ob eine ältere BIOS-Version hilft, der Kontakt zum Support steht dir aber natürlich ebenfalls offen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden