Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionY Gaming Zubehör & gebogene Gaming Bildschirme
All Forum Topics
Option

1 Beiträge

05-12-2020

US

1 Anmeldungen

5 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-12-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 5
  • Message 1 of 4

Y Gaming Precision Mouse - Tastenbelegung nicht möglich

2020-05-12, 14:10 PM

Hallo,

die beiden Mausknöpfe neben der Linksklicktaste lassen sich ausschließlich über die Software belegen. Wenn ich in einem Spiel diese Knöpfe belegen will geht das aber nicht, weil das Spiel die Knöpfe einfach nicht erkennt. Sind die Knöpfe ausschließlich mit Hilfe der Software verwendbar? Weil dann bin ich ja extrem eingeschränkt bei der Verwendung dieser beiden Knöpfe. Alle anderen Knöpfe lassen sich belegen, auch im Spiel. Aber vermutlich nur, weil das insgesamt 5 Knöpfe sind (Links, Rechts, Mausrad, Tasten 4 und 5) und diese auch von Windows erkannt werden. 

Ich habe bereits:

-alle Updates von Windows geladen und installiert soweit es ging

-die Maus primitiv ab- und wieder angeschlossen

-die Maus als Gerät deinstalliert und wieder "installiert"

-die Softwarte deinstalliert und es dann versucht im Spiel die Tasten zu belegen

Es scheint als ließen sich diese beiden Tasten für nichts freischalten, es sei denn man verwendet sie für eine der vorgegebenen Funktionen aus der Software.......

Grüße

Bob

Antwort
Option

6337 Beiträge

08-17-2015

SK

26364 Anmeldungen

548989 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 548989
  • Message 2 of 4

Re:Y Gaming Precision Mouse - Tastenbelegung nicht möglich

2020-05-12, 15:02 PM

Hallo Bob,

yup, dies ist korrekt. Die beiden Tasten lassen sich nur über die Software belegen da diese auch von Windows erkannt werden müssten, damit Du diese auch in Anwendungen / Spielen belegen kannst. Ohne die Anwendung für die Maus können diese Tasten nicht benutzt werden.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Antwort
Option

1 Beiträge

05-12-2020

US

1 Anmeldungen

5 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-12-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 5
  • Message 3 of 4

2020-05-12, 15:22 PM

Ok, danke für die Antwort. Aber mit 5 belegbaren Tasten in Spielen (wovon drei ganz normal Links- und Rechtstaste + Mausrad sind und nur zwei "Extraknöpfe") kann, finde ich, schwerlich von einer Gaming Maus gesprochen werden...

Danke für alles.

Antwort
Option

3390 Beiträge

10-25-2013

DE

5187 Anmeldungen

98905 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Standort: DE
  • Ansichten: 98905
  • Message 4 of 4

2020-05-13, 8:57 AM

Komplett ohne die Software klappt es auch nicht? Also ggf. mal deinstallieren. Dann stehen aber wahrscheinlich auch andere nützliche Dinge nicht zur Verfügung, wie DPI Einstellung etc. Aber vielleicht erkennt Windows und das jeweilige Spiel dann wieder diese Tasten als Standardasten 4 und 5.

Hatte ein ähnliches Problem mit einer Logitech-Maus und mir dann angewöhnt, die Daumentasten global über die Logi-Software mit überflüssigen Tastaturtasten oder -makros zu belegen, die ich dann in jedem Spiel einfach in den Tastenzuweisungen einstelle. Z.B. vordere Daumentaste (Standardtaste 5) drückt immer nur "Num 1".

@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen