abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
ATD
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎03-07-2018
Location: DE
Aufrufe: 3.613

Betreff: ThinkPad P71 lädt nur noch, wenn es ausgeschaltet ist.

Nach unzähligen Versuchen (BIOS downgrade, Windows auf alter Festplatte testweise installiert, CMOS-Batterie abgeklemmt ...) war die Lösung sowohl einfach als auch komisch.
Nach Rückmeldung vom Support kam die Empfehlung, ich sollte den Flugmodus deaktivieren. Ich konnte mir beim Lesen ein Schmunzeln nicht vermeiden (das hatte ich natürlich schon 1000. mal aktiviert / deaktiviert). Also beim Support angerufen. Man konnte mir am Telefon nicht weiterhelfen, ich sollte auf einen Rückruf warten (es kam noch keiner).
Im Gerätemanager habe ich das Netzteil und den Akku deinstalliert + neu installiert -> kein Erfolg.

Die Lösung:

Der Flugmodus des P71 war definitiv nicht aktiviert. Trotzdem stand im Windows-Mobilitätscentre (erreichbar über das Akkusymbol in der Taskleiste) beim Akkustatus "Flugzeug-Energiemodus". Diesen auf "Ausbalanciert" gestellt und von da ab funktioniert es wieder. Jetzt wechselt der Zustand auch ordnungsgemäß, wenn ich den Flugmodus ein- und wieder ausschalte. Irgendwas hat sich da beim Akku aufgehangen gehabt.
 
Falls jemand ebenfalls solch einem Problem hat, braucht er/sie hoffentlich nicht so lange wie ich, um das Problem zu lösen.
Wer hat bei dieser Lösung „Ich auch“ angegeben