Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo P, Y und Z Serien Notebooks
All Forum Topics
Options

9 Posts

04-01-2015

Germany

12 Signins

189 Page Views

  • Posts: 9
  • Registered: ‎04-01-2015
  • Location: Germany
  • Views: 189
  • Message 1 of 5

JBL 2.1 wird nur als Stereo erkannt ... Treiberproblem?

2015-04-01, 17:00 PM

Ich habe ein IdeaPad y50 zu Hause stehn und habe bisher einige tolle Wochen damit verbracht.

 

Nun habe ich die Standardinstallation (Win8.1 x64) runtergehauen (also alle Partitionen gelöscht) um mir ein Multiboot-System (Win7 x64 + Win8.1 x64) einzurichten.

 

DIe Installation verlief ohne Zwischenfälle und nachdem ich alle Treiber von der Lenovo-Website installiert hatte, war die Hardware auch wieder voll einsatzbereit ... bis auf das integrierte 2.1 Soundsystem :smileymad:

 

 Der Sound wird nur noch über die beiden Stereospeaker ausgegeben, was schrecklich klingt.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, das im Realtek-HD-Audio-Manager einige Einstellungsmöglichkeiten verschwunden sind, welche vorher vorhanden waren: Bei allen angezeigten Wiedergabegeräten fehlen die Reiter "Raumkorrektur" und Soundeffekt, welche eigentlich bei so gut wie jedem Windows-PC, den ich bis jetzt gesehn habe, vorhanden sind.

 

So viel von meiner Seite ... jetzt bitte ich flehentlichst um Vorschläge :smileywink:

Solved! See the solution
Reply
Options

3348 Posts

10-25-2013

DE

5138 Signins

98440 Page Views

  • Posts: 3348
  • Registered: ‎10-25-2013
  • Location: DE
  • Views: 98440
  • Message 2 of 5

Betreff: JBL 2.1 wird nur als Stereo erkannt ... Treiberproblem?

2015-04-02, 13:38 PM

Hallo suLac, willkommen in der Lenovo Community.

 

Die Raumkorrektur in der Realtek Systemsteuerung hab ich soweit ich mich entsinnen kann bei Stereo noch nie aktiv gesehen, da keine (rück-)seitigen Lautsprecher zur Korrektur "positioniert" werden können. Ich meine sogar, dass man diese Info bei Mouseover bekommt, dass die Funktion bei Stereo nicht zur Vefügung steht.

 

2.1 Soundsysteme sind immer Stereo-Lautsprecher, da nur die Soundkanäle Rechts & Links angesteuert werden. Durch den Subwoofer wird entweder automatisch durch die Lautsprecherelekttronik oder durch weitere Equalizer-Software/Treiber das tiefe Frequenzband beider o.g. Kanäle ausgegeben.

 

Wenn die Tonqualität seit der Neuinstallation anders (schlechter) geworden ist, würde ich nun den Grund im Realtek-Treiber suchen. Kannst du dort direkt im ersten Fenster(Registerkarte ganz links)  kontrollieren, ob das Häkchen bei "Vollspektrum Lautsprecher" sitzt? Eventuell existiert noch ein weiteres Häkchen, um das Bass-Management zu aktivieren.

 

Schau dir auch einmal die Wiedergabegeräte in Windows an (Rechtsklick auf den weißen Lautsprecher in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte. Dort bei den Lautsprechern auf die Eigenschaften. Unter der Registerkarte "Verbesserung" sind eventuell noch weitere aktivierbare Optionen (Dolby Pro Logic / Bass-Verstärkung?)

 

Beste Grüße - Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.

0 person found this solution to be helpful.

This helped me too

Reply
Options

3348 Posts

10-25-2013

DE

5138 Signins

98440 Page Views

  • Posts: 3348
  • Registered: ‎10-25-2013
  • Location: DE
  • Views: 98440
  • Message 3 of 5

Betreff: JBL 2.1 wird nur als Stereo erkannt ... Treiberproblem?

2015-04-02, 14:00 PM

Nachtrag

 

Auf einem Y50-70 hier bei uns ist noch das originale Win8.1 installiert. In den Realtek HD Einstellungen ist "Stereo" fest eingestellt. Weitere Optionen zur Soundkorrektur sind nicht vorhanden.

 

In den Windows-Eigenschaften der Lautsprecher (unter Wiedergabegeräte) gibt es eine Registerkarte "Dolby". Schau bitte einmal nach, ob das Symbol in der Mitte blau unterlegt ist. Wenn nicht, klick es einmal an.



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Reply
Options

9 Posts

04-01-2015

Germany

12 Signins

189 Page Views

  • Posts: 9
  • Registered: ‎04-01-2015
  • Location: Germany
  • Views: 189
  • Message 4 of 5

Betreff: JBL 2.1 wird nur als Stereo erkannt ... Treiberproblem?

2015-04-02, 14:11 PM

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht.

 

Ich habe mein System seit meinem Post noch einmal neu aufgesetzt und unter Win8.1 funktioniert der Sounf jetzt ... wenngleich ich mich trotzdem noch Wundere, weshalb der Effektreiter im RT-HD-Audio-Manager nach wie vor fehlt, da diese normalerweise zusammen mit den Treibern installiert werden. Aber das lässt sich sicher einfach beheben, indem ich einen neuer Treiber aufspiele.

 

Ich werd mich jetzt noch dem Win7 System widmen und noch einmal ein "Update" schreiben, wenn alle Treiber drauf sind.

Reply
Options

9 Posts

04-01-2015

Germany

12 Signins

189 Page Views

  • Posts: 9
  • Registered: ‎04-01-2015
  • Location: Germany
  • Views: 189
  • Message 5 of 5

Betreff: JBL 2.1 wird nur als Stereo erkannt ... Treiberproblem?

2015-04-02, 23:16 PM

Vielen Dank nochmal, es funktioniert jetzt.

Das Problem war, dass ich die Treiber in der falschen Reihenfolge installiert hatte, was ich mit einer Neuinstallation behoben habe.

Außerdem musste ich bei Dolby was umstellen, dann war der volle Klang wieder zurück :)

Reply
Forum Home

Community Guidelines

Please review our Guidelines before posting.

Learn More

Check out current deals!

Go Shop
X

Save