Deutsche Community

Wie kann im Bios die RAM Geschwindigkeit (XMP-Profil) angewählt bzw. umgestellt werden?

Hallo, ich habe das Problem das beim Neu eingebautem Arbeitsspeicher nicht automatisch das XMP 2.0 Profil aktiviert wurde, und deshalb der RAM nur mit 2662MHz statt mit den vollen 3200MHz läuft. Im sehr unhilfreichem Bios gibt es dazu keine Einstellungen, was aber meine einzige Quelle zum Problem lösen ist.

Vielen Dank im Voraus. LG.

0
0
Lösung

Re:Wie kann im Bios die RAM Geschwindigkeit (XMP-Profil) angewählt bzw. umgestellt werden?

Gibt es denn wirklich nicht mal die changes über irgendein Software Tool oder mit Lenovo Support ein Bios Patch zu bekommen, um erweiterte Einstellungen freizuschalten?

Leider nein. Wir vom Forum haben da leider sehr wenig Einfluss was solche Sachen angeht.

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
1
1

Was this solution helpful?

Your feedback helps us improve!
Antworten

Wie kann im Bios die RAM Geschwindigkeit (XMP-Profil) angewählt bzw. umgestellt werden?

Re:Wie kann im Bios die RAM Geschwindigkeit (XMP-Profil) angewählt bzw. umgestellt werden?

Nach meinem wissen bittet Lenovo solch eine Funktion nicht an die RAM-Profile zu ändern.

Welchen PC oder Notebook hast du denn genau?

Dann kann man eine Aussage Treffen wie schnell der RAM laufen sollte und könnte im Bios Simulator Center nachsehen ob es da eine Option für RAM-Profile gibt.

Nachtrag

Ich hab in einem älteren Beitrag von dir gesehen das du ein Lenovo Legion 5 17ACH6Hhast.

Sind beide RAM-Module vom gleichen Hersteller und haben beide RAM-Module die gleichen Spezifikationen? Wenn Nein kann es daran liegen.

Diese RAM verbaut als Lenovo original in dein Model.

Link: Teile Legion 5-17ACH6H Laptop (Lenovo) - Type 82JY

Lenovo hat da 18 verschiedene RAM-Module. Wenn du da 2 Identische hast sollte der RAM den Spezifikationen nach mit 3200 laufen.

Link: Lenovo Legion 5 17ACH6H Product Specifications

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Ja das Notebook ist das selbe, und ja die verbauten RAM Module sind die selben. Es sind zwei RAM Module von Crucial Performance, allerdings werden die anscheinend nicht automatisch mit 3200MHz eingestellt. Wie kann ich das Ändern bzw. gibt es versteckt eine Funktion im Bios um das passende XMP Profil auswählen zu können? 

Crucial Ballistix BL2K8G32C16S4B

Ist die genaue Modellnumer für den RAM.

Vielen Dank im Vorraus. LG.

0
0

Wie kann ich das Ändern bzw. gibt es versteckt eine Funktion im Bios um das passende XMP Profil auswählen zu können?

Nein da gibt es keine Möglichkeit im Bios das selbst Einzustellen.

Entweder du lebst mit dem niedrigeren Takt oder besorgst dir 2 Identische 8GB RAM-Module wie von Lenovo verbaut werden oder vom RAM-Hersteller empfohlen werden.

Ich bin auch auf der Seite von Crucial gewesen dort wird für dein Notebook dieser RAM-Kit als Kompatibel angegeben.

Link: Crucial 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-3200 SODIMM CT2K8G4SFRA32A Konfigurations-ID: CT20296638

Link: Crucial Kompatibler Arbeitsspeicher für: Lenovo Legion 5 17ACH6H

Dein RAM-Kit BL2K8G32C16S4B ist nicht in der Kompatibilitätsliste von Crucial für das Lenovo Legion 5 17ACH6H gelistet. Ich denke das du dir da die falschen RAM gekauft hast und diese nicht zu 100% kompatibel sind und deshalb automatisch herunter getaktet wird.

0
0

Ok in Ordnung, schade, das Problem was ich mit dem Vorinstalliertem Ram von SAMSUNG habe ist das er x16 also jeweils nur 4 Chips auf einem Ram Modul hat.

Siehe Video von Linus: https://www.youtube.com/watch?v=R7CO9v9rpOk&list=PLB29LO_T1dPPHUwGfFVEg5uMIE_GetQQy

Obwohl der Crucial RAM nur auf 2662MHz läuft habe ich trotzdem 5% mehr Leistung von der CPU bekommen. (Da eben 8 Chips pro Modul verbaut wurden x8)

Gibt es denn wirklich nicht mal die changes über irgendein Software Tool oder mit Lenovo Support ein Bios Patch zu bekommen, um erweiterte Einstellungen freizuschalten?

Falls nicht, werde ich wohl dieses KIT zurückschicken und andere Bestellen/Ausprobieren, aber erstmal vielen dank für die Hilfe. LG.

0
0
Lösung

Leider nein. Wir vom Forum haben da leider sehr wenig Einfluss was solche Sachen angeht.

1
1

Was this solution helpful?

Your feedback helps us improve!

Gut, vielen dank nochmal für die Geduld und die Hilfe. LG.
0
0

Ich habe ein identisches Problem.

Mein YOGA_AIO_7_27ACH6 erkennt die Crucial RAMs nur mit 2666MHz statt mit 3200. Das liegt daran, dass im Lenovo Bios der XMP Support fehlt.

Andere Hersteller haben ihre BIOS bereits mit XMP Support ausgerüstet oder eigene Anpassungen zB DOCP (ASUS) oder EOCP (Gigabyte) vorgenommen.

Grundsätzlich ist das kein Problem, Lenovo muss das einfach im Bios realisieren.

Hier noch zwei AMD Links mit Infos zu dem Thema:

https://www.amd.com/de/partner/amd-builds-great-foundations

https://www.amd.com/de/products/ryzen-compatible-memory

Ist dieses Forum der Richtige Weg um Dinge an Lenovo Entwickler zu adressieren, die Anpassungen am Bios vornehmen können?

Falls ja, wer ist zuständig? Kann der sich bitte dazu mal äussern bzw. melden.

Falls nein, was ist der Richtige Weg um dies zu adressieren und besprechen?

0
0

Hat schonmal wer versucht es mit dem Ryzen™ Master tool einzustellen?

0
0

Geht leider nicht, bei mir ist ein Ryzen 7 5800H drin. Das Mastertool sagt es unterstützt diese CPU nicht.
0
0

Identifizieren Sie Ihr Gerät

OR

Möchten Sie Ihre Seriennummer nicht angeben? Sie können auch Nach Produkt durchsuchen

Finden Sie Ihr Gerät

Problem gelöst oder wird Hilfe benötigt? Hier klicken.