Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

06-23-2020

Germany

9 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-23-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 70
  • Message 1 of 11

Bildschirm(e) unscharf

2021-02-23, 14:26 PM

Hallo,

seit Kurzem habe ich zu meinem Yoga C740-15IML einen externen Bildschirm von Dell (P1917S) - verbunden über HDMI & Adapter. Dabei ist mir aufgefallen, dass der externe Bildschirm ein unscharfes Bild zeigt, was beim Lesen sehr störend ist. Also habe ich an allen möglichen Auflösungs- und Skalierungseinstellungen herumprobiert, nach aktuellen Treibern gesucht etc. Nicht konnte das Problem beheben. Mir ist aber aufgefallen, dass immer der Bildschirm unscharf ist, der nicht als "Hauptanzeige" eingestellt ist. War der externe Bildschirm also als primärer Bildschirm ausgewählt, war dieser scharf und der Laptop verschwommen. Leider habe ich nun wohl zu viel herumprobiert: Jetzt sind beide Bildschirme verschwommen und gar nichts wird mehr scharf. Die Schrift unter den Desktopicons ist plötzlich fett, im Explorer ist die Schrift ebenfalls merkwürdig verändert. Anbei zwei Screenshots, auf denen das Problem hoffentlich zu erkennen ist:

Explorer Desktop

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann, wie ich vor allem den Laptopbildschirm wieder scharf bekomme? Alles mögliche Rumprobieren, Aus- und Einstöpseln hat nichts gebracht. Das Problem besteht auch generell und nicht nur bei einzelnen Programmen. 

Ich bin verzweifelt.

Vielen Dank schon mal! für jegliche Hilfsvorschläge!!

Antwort
Antwort
Option

9400 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26673 Anmeldungen

574715 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 574715

Re:Bildschirm(e) unscharf

2021-02-25, 19:00 PM

Wie hattest Du das Gerät denn zurückgesetzt? Über die Windows-Option, oder über den Novo-Drücker (1.), welcher auf der unteren Seite des Gerätes ist?

Die Option über Windows ändert nichts an der Version von Windows oder dem Stand der Treiber. Um das Gerät komplett auf den Auslieferungszustand vom Werk aus zurückzusetzen, müsstest Du das Gerät über den Novo-Drücker zurücksetzen.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort

Replies(10)
Option

9400 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26673 Anmeldungen

574715 Page Ansichten

• Message 2 of 11

2021-02-23, 20:48 PM

Hallo simonscat,

leider ist auf den Screenshots nicht zu sehen. Der Screenshot erfasst das digitale Bild, nicht das, welches Du auch real auf dem Bildschirm sehen kannst. Dazu müsstest Du mit einer guten Kamera direkt den Bildschirm fotografieren, damit das zu sehen ist, was Du auch tatsächlich sehen kannst.

Mit Adaptern kann es da durchaus zu solchen Problemen kommen. Hat denn der Monitor keinen nativen HDMI Eingang? Was für einen Adapter benutzt Du denn? HDMI auf? Ich würde empfehlen den Adapter von dem Gerät zu entfernen und komplett die Intel Grafik von dem Gerät aus dem Geräte-Manager zu löschen und auch die Option anzuklicken, dass der komplette Treiber entfernt wird. Versuch danach den Intel-Treiber von unserer Support-Seite zu installieren und schauen, ob der interne Bildschirm weiterhin das Bild falsch darstellt.

Freundliche Grüße,

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

7 Beiträge

06-23-2020

Germany

9 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Message 3 of 11

2021-02-24, 8:03 AM

Hallo Juraj,

danke für deine Hilfe!

Die Deinstallation bringt etwas Abhilfe, aber leider werden die meisten Programme und Schriften immer noch unscharf oder komisch angezeigt. Auf der Lenovo Support Seite habe ich für meinen Laptop keinen Treiber für die Grafik gefunden, kannst du mir da vielleicht weiterhelfen? Die Treiberupdates von Windows und von der Intelwebsite selbst machen alles wieder schlimmer.

Mein Laptop hat nur USB-Anschlüsse. Der Adapter ist daher für USB-C, weil das der einzige Displayport ist.

Den Adapter habe ich seit gestern nicht mehr angeschlossen. Kann es denn überhaupt an dem Adapter liegen, wenn das Bild bei einer anderen Einstellung (Hauptanzeige) scharf war?

vielen, vielen Dank!

Freundliche Grüße

Antwort
Option

7 Beiträge

06-23-2020

Germany

9 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Message 4 of 11

2021-02-25, 8:19 AM

Das Problem besteht leider immer noch - selbst nach Zurücksetzen des PCs. Ich habe mittlerweile alle möglichen Treiber und Deinstallationen ausprobiert, den PC (ohne eigene Daten) über die Einstellungen zurückgesetzt, nichts hat sich verändert.

Nach der Deinstallation ist die Schrift an den Desktopicons wieder in Ordnung, in den Apps und Programmen besteht das Problem weiter. Vieles ist unscharf, die Schrift ist oft komisch verrückt. In Word ist die Schrift komplett verändert, ist oft viel zu dünn. 

Mir ist auch aufgefallen, dass eine PDF im Browser viel besser angezeigt wird als im PDF-Reader von Adobe. 

Das ist alles übrigens auch über Teamviewer zu sehen.

Es ist für mich nicht zu erklären, gerade nach dem Zurücksetzen. Weiß irgendjemand Rat?

Antwort
Antwort
Option

9400 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26673 Anmeldungen

574715 Page Ansichten

• Message 5 of 11

2021-02-25, 19:00 PM

Wie hattest Du das Gerät denn zurückgesetzt? Über die Windows-Option, oder über den Novo-Drücker (1.), welcher auf der unteren Seite des Gerätes ist?

Die Option über Windows ändert nichts an der Version von Windows oder dem Stand der Treiber. Um das Gerät komplett auf den Auslieferungszustand vom Werk aus zurückzusetzen, müsstest Du das Gerät über den Novo-Drücker zurücksetzen.

Juraj

_
_

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

7 Beiträge

06-23-2020

Germany

9 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Message 6 of 11

2021-02-26, 9:01 AM

Das war mir nicht bewusst und diesen Knopf kannte ich auch gar nicht.

VIELEN, VIELEN DANK!!! 

Jetzt ist zumindest der Laptop wieder in Ordnung. :-) 

Antwort
Option

9400 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26673 Anmeldungen

574715 Page Ansichten

• Message 7 of 11

2021-02-26, 9:42 AM

Sehr gerne! Freut mich, dass es auf diese Weise geklappt hatte. Ich würde vermuten, dass der Fehler in dem Fall von einem falschen Treiber verursacht wurde. Windows liebt es seine eigenen Treiber über Microsoft Windows Update zu ziehen.

Juraj

_
_

Antwort
Option

1 Beiträge

12-22-2017

Germany

2 Anmeldungen

37 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-22-2017
  • Ansichten: 37
  • Message 8 of 11

Tastaturbeleuchtung Yoga Slim7i

2021-02-28, 18:56 PM

Ich würde gern die Tastaturbeleuchtung dauerhaft im Betrieb lassen,das ständige ein und aus Manuel einzustellen nervt!!

Wer kann helfen???

Antwort
Option

9400 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26673 Anmeldungen

574715 Page Ansichten

• Message 9 of 11

2021-03-01, 18:40 PM

@ Mike274 wrote:

Ich würde gern die Tastaturbeleuchtung dauerhaft im Betrieb lassen,das ständige ein und aus Manuel einzustellen nervt!!

Wer kann helfen???

Hallo Mike274,

hattest Du bereits versucht die Tastaturbeleuchtung über Lenovo Vantage zu aktivieren? Bleibt dann diese nach einem Neustart nicht an? Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Option

1 Beiträge

03-11-2021

Germany

1 Anmeldungen

0 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-11-2021
  • Ansichten: 0
  • Message 10 of 11

2021-03-11, 20:50 PM

Ich habe das gleiche Problem.

Nach einem Neustart wird die Einstellung der Tastaturbeleuchtung wieder auf 'automatisch' gesetzt. Ich hätte diese aber gern permanent 'on'.

Die Beleuchtung wurde bereits per Vantage eingeschaltet, ändert nichts.

System ist auf dem neusten Stand

Yoga Slim 7 15ITL05

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen