Deutsche Community

Bildschirmhelligkeit wird nach Starten einer Anwendung automatisch auf 100% gestellt

Hallo,

ich habe die Bildschirmhelligkeit auf 80% eingestellt. Sobald ich ein Spiel oder eine andere Anwendung starte, wird die Bildschirmhelligkeit automatisch auf 100% gesetzt. Wenn ich die Anwendung wieder beende, wird die Helligkeit wieder auf die ursprünglichen 80% gesetzt.

Wie kann ich verhindern, dass die Helligkeit automatisch geändert wird? Das ist EXTREM lästig!

Modell: Legion 5 Pro 16IAH7H Laptop (Lenovo) - Type 82RF

Vielen Dank im Voraus :)

0
0

Re:Bildschirmhelligkeit wird nach Starten einer Anwendung automatisch auf 100% gestellt

Schau mal ob du in den Einstellungen was in der Grafik von Intel findest.

Wenn dein Spiel und Notebook HDR unterstützt? Stelle da mal das HDR-Profil um.

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Re:Bildschirmhelligkeit wird nach Starten einer Anwendung automatisch auf 100% gestellt

Danke für die Anwort!

Die entsprechenden Einstellungen werden bei mir leider gar nicht angezeigt (egal ob Netz- oder Akkubetrieb):

Noch was vergessen:

- In meinem Notebook ist ein GeForce 3070 und eine Intel-Karte verbaut. Hatte mal testweise die Intel deaktiviert, hat aber auch nichts verändert

- Das Phänomen ist gleich, egal ob ich im Netz- oder Akkubetrieb bin

0
0

Ok. Einen weiteren Tipp habe ich momentan leider nicht. Ob es eventuell auch ähnliche Einstellungen bei der Nvidia-Karte gibt kann ich jetzt nicht sagen. Da mal Nachsehen, ob es da Einstellungen gibt.

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Moin,

hatte genau das selbe Problem und hab genau so ratlos rumgesucht und rumprobiert.

Bei mir hat folgendes geholfen:

Über die Tastenkombination Fn und Q lässt sich das Leistungsprofil umschalten zwischen

Silence -> Auto -> Max Performance

Ich hab in jedem Modus die Bildschirmhelligkeit eingestellt zb in meinem Fall auf 85%

und siehe da jetzt wird nicht mehr beim Starten eines Spieles auf 100% angehoben.

Gruß

Andreas

0
0

Identifizieren Sie Ihr Gerät

OR

Möchten Sie Ihre Seriennummer nicht angeben? Sie können auch Nach Produkt durchsuchen

Finden Sie Ihr Gerät

Problem gelöst oder wird Hilfe benötigt? Hier klicken.