Lange Boot-Zeit
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen evtl. 1 Woche bootet mein Lenovo Yoga All-in-One sehr lange. Bis zu 9 Min. Ich habe den Rechner bereits zurückgesetzt auf Build 22598 (Beta-Programm). Half aber nichts. Normalerweise dauert das Booten keine 10 Sek. Im Ereignis-Logfile steht häufig:
Der Ereignisprotokollierungsdienst hat einen Fehler beim Verarbeiten eines eingehenden Ereignisses erkannt, das von "Microsoft-Windows-Security-Auditing" veröffentlicht wurde.
oder im 2 mal
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung ...
oder
Das System wurde zuvor am 15.04.2022 um 16:23:43 unerwartet heruntergefahren.
Letzteres wirft bei die Frage auf, in welchen Zustand geht denn der Rechner, wenn man in ganz normal, über Windows Shutdown, herunter fährt? Der Rechner hängt bei mir an einer Mehrfachsteckdose, die ich bei Leistungsentnahme < 10 W abschalte (das mache ich aber mit dem Rechner schon seit 6 Monaten und es gab keine Probleme). Zum Zeitpunkt 16:23.43 war der Rechner definitiv regulär über Windows heruntergefahren. Wieso steht im Ereignisprotokoll das Gegenteil? Dafür habe ich keine Erklärung. Im Netz finde ich dazu auch keine Antworten.
Hat jemand eine Idee? Ich lasse die Steckdose jetzt erstmal an. Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt.
Beste Grüße
Rudolf