Deutsche Community

• 1
  • 2
Zur Seite gehen

Lange Boot-Zeit

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen evtl. 1 Woche bootet mein Lenovo Yoga All-in-One sehr lange. Bis zu 9 Min. Ich habe den Rechner bereits zurückgesetzt auf Build 22598 (Beta-Programm). Half aber nichts. Normalerweise dauert das Booten keine 10 Sek. Im Ereignis-Logfile steht häufig:

Der Ereignisprotokollierungsdienst hat einen Fehler beim Verarbeiten eines eingehenden Ereignisses erkannt, das von "Microsoft-Windows-Security-Auditing" veröffentlicht wurde.

oder im 2 mal

Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung ...

oder 

Das System wurde zuvor am ‎15.‎04.‎2022 um 16:23:43 unerwartet heruntergefahren.

Letzteres wirft bei die Frage auf, in welchen Zustand geht denn der Rechner, wenn man in ganz normal, über Windows Shutdown, herunter fährt? Der Rechner hängt bei mir an einer Mehrfachsteckdose, die ich bei Leistungsentnahme < 10 W abschalte (das mache ich aber mit dem Rechner schon seit 6 Monaten und es gab keine Probleme). Zum Zeitpunkt 16:23.43 war der Rechner definitiv regulär über Windows heruntergefahren.  Wieso steht im Ereignisprotokoll das Gegenteil? Dafür habe ich keine Erklärung. Im Netz finde ich dazu auch keine Antworten. 

Hat jemand eine Idee? Ich lasse die Steckdose jetzt erstmal an. Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Beste Grüße

Rudolf

0
0
Lösung

Re:Lange Boot-Zeit

Hallo Grisu_1968,

ich melde mich nochmal, evtl. hilft es ja anderen mit dem selben Problem. Nun, nachdem ich meinen Rechner eingeschickt und mit getauschtem Mainboard wieder zurückbekommen habe und den selben Fehler wieder fand, bin ich der Sache nochmal systematisch nachgegangen.

Meine Probleme: 

- Häufig, nicht immer, lange Boot-Zeiten. Bis zu 10 Min (im Normalfall max 5s!). Dabei ist der Bildschirm schwarz oder auch lila Muster. Manchmal bootete er gar nicht mehr, aber das Power-LED blieb an.
- Nach dem Booten gab's immer viele Fehlereinträge in der MS Ereignisanzeige und immer dabei "Kernel Power 41", mit dem Hinweis, dass der Rechner vorher unerwartet heruntergefahren wurde. Aber auch VSS-Fehler und volmgr-Fehler.
- Manchmal funktionierte nach dem Booten die Kamera und/oder die Maus samt Tastatur nicht mehr, oder über den Lautsprecher kam ein Dauerton.

Dann fiel mir ein, dass ich mir Mitte April einen Raspberry pi gekauft hatte und dafür auf dem Rechner die Virtualisierung aktiviert habe, um auch ohne raspi-HW einiges ausprobieren zu können. 

Und damit fingen wohl die Probleme an. Ich habe vorgestern Hyper-V vom Rechner genommen und seit dem keine Probleme mehr. Der Rechner läuft jetzt auch wieder mit der letzten Beta-Version von W11 stabil. BIOS-Versionen waren O55KT14A und O55KT16A. Gestern kam über MS Update der optionale Lenovo Firmware-Update O55KT17A. Mit diesem BIOS habe ich die Virtualisierung noch nicht versucht. Bin erstmal froh, dass der Rechner wieder stabil läuft.

Beste Grüße
Rudi

(PS: Im Netz habe ich nur einen ähnlichen Post gefunden: AMD Ryzen 7 (4800H) Virtualization crashes with Hyper-V and / or windows Sandbox enabled)

1
1

Was this solution helpful?

Your feedback helps us improve!
Antworten

Lange Boot-Zeit

Ich würde da mal Windows 11 clean neu installieren und da nicht unbedingt eine Insiderversion verwenden.

Als Treiber empfehle ich die wo Lenovo bereitstellt für Windows 11. Sollte dein Yoga All-in-One nicht Windows 11 kompatibel sein würde ich empfehlen zu Windows 10 zurückzukehren.

Link: Infos zum kommenden Windows 11 und Kompatibilität

Link: Lenovo Geräte, die für Windows 11 . unterstützt werden

Welches Yoga All-in-One verwendest du denn?

(Sollte es eines dieser beiden sein? Sind diese glaube ich nicht Windows 11 kompatibel)

Link: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/

Microsoft-Windows-Security-Auditing da könnte was mit den Richtlinien nicht stimmen wenn du da was verändert hast .SCEP-Zertifikatregistrierung greift auch auf das TPM zurück kann sein das es da Probleme gibt oder das Zertifikat ist veraltet und kann nur nicht aktualisiert werden.

Link: Sicherheitsüberwachung

Link: 0x80094800 Fehler und Ereignis-ID 31, wenn Geräte SCEP-Zertifikate nicht erhalten

Da mal über Windows Update suchen ob noch Aktualisierungen ausstehen oder mal SCEP Task temporär deaktivieren wenn das Problem nicht lösbar ist.

Wenn das System unerwartet herunter fährt (ID41) kann das verschiedene Ursachen haben. Z.B das die Chipsatz-Treiber nicht aktuell sind oder es liegt ein Hardwaredefekt vor.

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Hallo Grisu_1968,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe einen Yoga AIO 7 27ARH6. Der ist Win11 kompatibel. Ich habe ihn seit Sept. 2021. Und seither auch mit Win11 ohne ein einziges Problem. 

Ich habe mir bisher in der Ereignisliste nur die Fehler angesehen und gestern die auch die Kritischen. Immer wenn er nicht bootet dann gibt es einen "Kernel Power 41" Eintrag.

Zurückgesetzt habe ich den Rechner am 13.4. jedoch wieder auf einen Insiderbuild (Windows lässt das auch im Dunkeln, auf welche Version es zurücksetzt. Das weiß man erst, wenn es passiert ist.) Eigentlich wollte ich auf 22000 zurück. Hatte gehofft, Windows frägt mich.

Werde wohl alles platt machen müssen...

Beste Grüße

Rudi_4711

0
0

Sorry Grisu_1968,

deine Anmerkungen zur Sicherheit: TPM hatte ich schon zurückgesetzt. Keine Verbesserung.

Grüße

Rudi_4711

0
0

Link Windows 10: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

ODER

Link Windows 11: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Link: Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks

Die Treiber findest du da.

Link: Treiber & Software Yoga AIO 7-27ARH6 All-in-One (Lenovo) - Type F0FN

Nach der Windows Installation zuerst die Chipset Treiber installieren.

Link: AMD Chipset Driver for Windows 10 64-bit (Version 2009) - Yoga AIO 7-27ARH6 All-in-One

Danach die für Grafik.

Link: AMD Graphics Driver for Windows 10 64-bit (Version 2009) - Yoga AIO 7-27ARH6 All-in-One

Link: NVIDIA Graphics Driver for Windows 10 64-bit (Version 2009) - Yoga AIO 7-27ARH6 All-in-One

Danach die restlichen Treiber. Da ist die Reihenfolge egal.

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Wenn dein PC als Produktiver-PC genutzt wird würde ich empfehlen aus dem Insider Ring auszutreten oder wenn du drin bleiben möchtest die Insiderversionen in einer VHD zu installieren die man Problemlos löschen kann. Oder eine Backup/Image Software verwenden das man jeder zeit von einer Insiderversion wieder zur normalen zurück kann.

Welche Windows 10 oder Windows 11 Version gerade aktuell ist kann man hier sehen.

Link: ChangeWindows

0
0

Danke für die hilfreichen Infos!

0
0

Hi Grisu_1968,

so, jetzt habe ich noch fast 4 Stunden "gespielt". Hauptsächlich mit msconfig und evtl. den/die Übeltäter gefunden: "AMD External Event Utility" und/oder "AMD Log Utility". Seit dem ich diese Services deaktiviert habe, gab es keinen Kernel-Power-Error mehr. Der letzte war um 12:28 :-).

Trotzdem herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit.

Grüße

Rudi4711

1
1

Hallo Grisu_1968,

tja, war doch nicht die Lösung. Der nächste Windows-Update mit 2 AMD-Treiber (System und Sensor) und einem Cumulative-Update (war, wenn ich mich richtig entsinne, der erste Update mit engl. Bezeichnung) hat dann wieder zu "Kernel Power Error" beim Booten geführt. Ich hab es dann nochmal mit einem Zurücksetzten (ohne Daten zu behalten) auf 22598.100 probiert, hat aber dann während der "Arbeit" zu einem Power-Down (schwarzer Bildschirm) und "Kernel Power Error" geführt. Bisher war es ausschließlich nur beim Booten.

Jetzt bin ich 2 Tage bei Version 22000.613. Ohne "Kernel Power Error". Unter dem Strich kann ich leider keinen nutzbringenden Beitrag bringen. Außer, das es nicht die beiden AMD-Services waren.

Viele Grüße

Rudi4711

0
0
Lösung

Hallo Grisu_1968,

ich melde mich nochmal, evtl. hilft es ja anderen mit dem selben Problem. Nun, nachdem ich meinen Rechner eingeschickt und mit getauschtem Mainboard wieder zurückbekommen habe und den selben Fehler wieder fand, bin ich der Sache nochmal systematisch nachgegangen.

Meine Probleme: 

- Häufig, nicht immer, lange Boot-Zeiten. Bis zu 10 Min (im Normalfall max 5s!). Dabei ist der Bildschirm schwarz oder auch lila Muster. Manchmal bootete er gar nicht mehr, aber das Power-LED blieb an.
- Nach dem Booten gab's immer viele Fehlereinträge in der MS Ereignisanzeige und immer dabei "Kernel Power 41", mit dem Hinweis, dass der Rechner vorher unerwartet heruntergefahren wurde. Aber auch VSS-Fehler und volmgr-Fehler.
- Manchmal funktionierte nach dem Booten die Kamera und/oder die Maus samt Tastatur nicht mehr, oder über den Lautsprecher kam ein Dauerton.

Dann fiel mir ein, dass ich mir Mitte April einen Raspberry pi gekauft hatte und dafür auf dem Rechner die Virtualisierung aktiviert habe, um auch ohne raspi-HW einiges ausprobieren zu können. 

Und damit fingen wohl die Probleme an. Ich habe vorgestern Hyper-V vom Rechner genommen und seit dem keine Probleme mehr. Der Rechner läuft jetzt auch wieder mit der letzten Beta-Version von W11 stabil. BIOS-Versionen waren O55KT14A und O55KT16A. Gestern kam über MS Update der optionale Lenovo Firmware-Update O55KT17A. Mit diesem BIOS habe ich die Virtualisierung noch nicht versucht. Bin erstmal froh, dass der Rechner wieder stabil läuft.

Beste Grüße
Rudi

(PS: Im Netz habe ich nur einen ähnlichen Post gefunden: AMD Ryzen 7 (4800H) Virtualization crashes with Hyper-V and / or windows Sandbox enabled)

1
1

Was this solution helpful?

Your feedback helps us improve!
  • 1
  • 2
Zur Seite gehen

Identifizieren Sie Ihr Gerät

OR

Möchten Sie Ihre Seriennummer nicht angeben? Sie können auch Nach Produkt durchsuchen

Finden Sie Ihr Gerät

Problem gelöst oder wird Hilfe benötigt? Hier klicken.