Deutsche Community

Speedtest sehr langsam - Smart Tab M10 HD with Alexa Built-in (Lenovo TB - X306FA, TB - X306XA)

Hallo Community,

ich habe mein Tablet Smart Tab M10 HD with Alexa Built-in (Lenovo TB - X306FA, TB - X306XA) neu aufgesetzt.

Alles funktioniert, aber der DSL Speedtest ist mehr als ernüchternd. Mehr als um die 1,2 Mbit/s sind nicht möglich, was zum TV streaming nicht ausreicht.

Alle andren Geräte, u.a. Android Smartphone, mit dem selben Netzwerk verbunden, schaffen problemlos 50 Mbit/s.

Als einzige "Unregelmäßigkeit" ist mir aufgefallen, dass das Google Play Systemupdate noch auf 01. Feb. 2020 datiert. Klick auf "Auf Updates prüfen" bleibt ergebnislos, das Gerät ist auf dem neuesten Stand.

Ich mein vor der Neuinstallation war Mai 2023 angezeigt, der Internet Speed war einwandfrei.

Hat jmd. eine Idee?

VG

0
0

Re:Speedtest sehr langsam - Smart Tab M10 HD with Alexa Built-in (Lenovo TB - X306FA, TB - X306XA)

Hallo Toto8642,

was meinst du mit neu aufgesetzt? Die Werkseinstellungen von Android wiederhergestellt? Dabei wird die zuletzt installiere Systemversion nicht geändert, aber eben alles andere zurückgesetzt. Updates für den Play Store kommen für gewöhnlich auch über den Play Store selbst. Du solltest im Play Store sämtliche Updates installieren (Profilbild oben rechts -> Apps und Geräte verwalten).

Eventuell könnte auch helfen, die bisherige WLAN-Verbindung zu deinem Router einmal zu trennen und zu löschen und neu herzustellen.

Gruß - Sebastian

Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
0
0

Re:Speedtest sehr langsam - Smart Tab M10 HD with Alexa Built-in (Lenovo TB - X306FA, TB - X306XA)

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Vorschläge.

Korrekt, ich meinte die Wiederherstellung der Werkseinstellung.

Ebenso korrekt, die Android Version wurde nicht zurückgesetzt. Habe die WLAN Verbindung komplett gelöscht und wiederhergestellt, das Problem wurde leider nicht behoben. Die Internetgeschwindigkeit ist ein Desaster.

Der Playstore ist aktuell - habe ich mit meinem Galaxy Smartphone abgeglichen. Einzig fällt mir die Unregelmäßigkeit nach wie vor auf, dass die Play Systemupdates nicht aktuell sind. Waren vor der Wiederherstellung bereits auf 2023er Stand, befinden sich jetzt allerdings noch auf Stand Feb. 2020. Google Play Dienste schon zurückgesetzt und wieder aktualisiert, aber Ergebnis bleibt immer gleich: Systemupdates lassen sich nicht über Stand Feb. 2020 aktualisieren. Kann es daran liegen?

Ist auch eine manuelle Installation über apk der letztgültigen Systemupdates möglich?

VG und danke nochmals für die Hilfe

0
0

Die einzige offizielle Alternative zum Updaten via OTA wäre mit dem Rescue and Smart Assistant. Auf andere/manuelle Art gibt es keine Updates herunterzuladen. 

Rescue and Smart Assistant (RSA) - Lenovo Support DE

Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
0
0

Identifizieren Sie Ihr Gerät

OR

Möchten Sie Ihre Seriennummer nicht angeben? Sie können auch Nach Produkt durchsuchen

Finden Sie Ihr Gerät

Problem gelöst oder wird Hilfe benötigt? Hier klicken.