Deutsche Community

Re: Touchscreen funktioniert nur mit Active Pen nicht mit Finger

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem neu erworbenen YOGA 72015IKB 80X7, funktioniert seit beginn die Touchfunktion über die Fingereingabe nicht, allerdings arbeitet der Active Pen einwandfrei. Habe alle Updates für Windows sowohl Lenovo heruntergeladen, Treiber deinstalliert/ installiert etc. und auch das System mehrfach widerhergestellt und alle möglichen Scenarien im Build 1604 und 1709 ausprobiert. Laut Gerätemanager arbeitet die gesamte Hardware wie sie soll. Hatte jemand ähnliche Problem oder hat Lösungsvorschläge zur Abhilfe. Ich bin mit meinem begrenzten Wissen momentan an dem Punkt, das Gerät wieder zum Hersteller zu senden. Für Ratschläge die das Problem betreffen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße Jens

0
0

Betreff: Touchscreen funktioniert nur mit Active Pen nicht mit Finger

Ich wuerde mal eine Touchkalibrierung versuchen. Wenn da die Finger auch nicht erkannt werden wird es wohl besser sein das Yoga 720 geht zurueck.

Link: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Windows-Tablets/Keine-Touchscreen-Kalibrierung-nach-Windows-10-Update/m-p/3872852#M3417

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Vielen Dank für den Hinweis, dies hatte ich in den einzelnen Builds auch ausprobiert, Fingereingabe wurde nicht erkannt. Ist das Adminsymbol nur bei Fingereingabe standard? 

0
0

Adminsymbol ist da normal und habe ich bei meinem x250 in dieser Einstellung auch.

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Solltes Du das Problem selbst nicht lösen können, empfehle ich Dir das über deinen Händler zu regeln, da der Support, den man vom Lenovo Service bekommt sehr schlecht ist!

Ich hatte mein YOGA wegen eines banalen Verarbeitungsfehlers fünf mal bei Lenovo eingeschickt bis die Reparatur erfolgreich war.

Einen Lösungsvorschlag für Dich habe ich aber leider auch nicht :/

0
0

Hallo,

konnte das Problem bei dir denn gelöst werden? Wenn ja, wie?

Habe das gleiche Problem - Active Pen geht, Finger nicht und bereits alles mögliche probiert, ohne Erfolg.

Wäre super, eine Rückmeldung zu bekommen.

0
0

hallo guten abend,

habe seit heute das selbe problem.

Auf meinem yoga 530 hat bis gestern das touchscreen noch einwand funktioniert.

Aber heute konnte ich ihn nicht mehr mit den fingern benutzen, nur noch der aktiv pen funktioniert.

Ich habe meines wissens nach nichts umgestellt oder sonstiges.

Wäre nett wenn jemand eine erklärung dafür hätte, noch besser eine lösung. 

0
0

Hallo,

ich habe bei meinem Yoga 720 folgendes durchgeführt, ohne Erfolg:

- Aktivieren und Deaktivieren im Gerätemanager
- Update aller Treiber
- Neustarts
- Refresh von Windows
- Neuinstallation von Windows
- Deinstallieren von Windows-Updates
- Deinstallieren des HID-konformen Touchscreens über den Gerätemanager
- Kalibrierung (kann allerdings nicht durchgeführt werden, da keine Reaktion auf Berührungen)

Mit dieser Liste habe ich mich an Lenovo gewendet und direkt einen Rücksendeschein bekommen. Seit das Gerät von der Reperatur zurück ist (laut Lenovo wurde das Display getauscht) funktioniert wieder alles - bei mir schien es also ein Hardwaredefekt zu sein, ich habe davor aber aus meiner Sicht alle anderen Ursachen ausgeschlossen.

0
0

Re:Touchscreen funktioniert nur mit Active Pen nicht mit Finger

Hey Jens, hatte heute das selbe Problem und war auch kurz vor der Verzweiflung. Nachdem ich die "SmartNote" App gelöscht habe gings aufeinmal wieder, keine Ahnung wieso. LG Tobias
0
0

Identifizieren Sie Ihr Gerät

OR

Möchten Sie Ihre Seriennummer nicht angeben? Sie können auch Nach Produkt durchsuchen

Finden Sie Ihr Gerät

Problem gelöst oder wird Hilfe benötigt? Hier klicken.