Deutsche Community

Lenovo trade in Aktion scam? Achtung: Austauschgerät weg und kein Geld!

Ich habe im Aktionszeitraum 28. September 2023 - 9. November 2023 ein ThinkPad im Lenovo Online-Shop erstanden, welches zur Teilnahme an der Trade In Aktion berechtigt war. Nachdem ich mein ThinkPad erhalten habe, habe ich wie vorgesehen alle notwendigen Dokumente eingereicht. Obwohl ich alle notwendigen Dokumente ordnungsgemäß und richtig hochgeladen hatte, wurde zweimal stur behauptet, dass das Bestelldatum fehlt – welches natürlich angegeben war. Vermutlich wird hier versucht, Zeit zu schinden, dass man es nicht schafft alles innerhalb der angegebenen Frist hochzuladen. Nach einer E-Mail an die Abwicklungsfirma "Opia" wurde dem Antrag schließlich stattgegeben, nachdem ich klargemacht habe, dass ich mich nicht für dumm verkaufen lasse.

Ich habe darauf zwar keine Antwort bekommen, aber schließlich den von mir geforderten Versandaufkleber zum Einsenden meines Altgerätes. Mein Eintauschgerät – welches die geforderten Anforderungen erfüllt, habe ich Mitte Dezember eingeschickt und ist laut Sendungsverfolgung auch innerhalb weniger Tage angekommen. Ich habe keine weitere E-Mail über eine Statusaktualisierung bekommen.

Vor ein paar Tagen habe ich den Status meines Cashback-Antrages überprüft. Hier stand auf einmal: 

"Leider bist du offenbar nicht zur Teilnahme an dieser Aktion berechtigt.

Weitere Informationen findest du in der E-Mail, die wir dir gesendet haben."

E-Mail habe ich natürlich keine bekommen. Mein Eintauschgerät ist weg, und den erwarteten Cashback-Betrag von etwa 250 € habe ich natürlich nicht überwiesen bekommen.

Das Vorgehen ist schon mehr als dreist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? I

2
2

Re:Lenovo trade in Aktion scam? Achtung: Austauschgerät weg und kein Geld!

Hallo,

das können wir hier weder überprüfen noch beurteilen, ob der Kauf qualifiziert war, ob der Antrag fristgemäß angeschickt wurde, etc. Genauen Einblick in alle Auftragsdaten hat nur der Shop-Service: 

Hilfe - Lenovo Promotions

Der Aktionszeitraum dürfte ja zumindest korrekt sein, eine Frage diesbezüglich gab es im Dezember schon einmal:

Frage-Lenovo-Trade-In-Cashback-Aktion - Deutsche Community - LENOVO COMMUNITY

Und war auch hier so aufgeführt:

Kann ich einen Antrag stellen? - Lenovo Promotions

Gruß - Sebastian

Hast Du schon an unserer Umfrage teilgenommen? Deine Meinung zur Benutzererfahrung in unseren Foren ist uns sehr wichtig. Mehr Infos dazu hier. Bitte belohne auch gute bzw. hilfreiche Beiträge mit einem Klick auf den Daumen. Wenn Dein Thema beantwortet wurde, markiere bitte die hilfreichste Antwort als Lösung.
0
0

Hallo,

alle Anforderungen zur Teilnahme an der Aktion wurden meinerseits erfüllt.

Auch wurde alles fristgerecht und ordnungsgemäß eingereicht – ansonsten hätte ich keinen Versandaufkleber erhalten, um mein Eintauschgerät einzuschicken. Ich habe wie gesagt alle erforderlichen Informationen bereitgestellt und kann dies in jedem Fall ausreichend belegen.

Der verlinkte Beitrag hilft mir nicht weiter. Vom Support wird man nur vertröstet, ohne Aussicht auf Erfolg – ich habe keine Zeit für solche Spielchen.

Viele Grüße

0
0

Habe das selbe Problem mit Lenovo

Eintausch Gerät Ende Dezember bei Lenovo Partner Opia laut Sende Verfolgung eingetroffen wo der Status immer Rückgabe ausständig geblieben ist, wobei beschrieben steht, das man innerhalb von 21 Tagen ein Mail bekommt das nie angekommen ist. Telefonische Problem Lösung nicht möglich, da die Mitarbeiter wegen der schlechten Deutsch Kenntnisse nicht mal in der Lage sind die Frage zu verstehen. Die Allgemeine, obwohl man Deutsch kommuniziert verstehen auch das anliegen nicht und schicken einen Allgemein Link mit Kontakt Daten. Im Chat wurde mir die Lösung angeboten mich an  lenovo@ecomm.lenovo.com zu wenden. Die Lösung von der Mitarbeiterin dieser Abteilung Maria A. sieht nun so aus, einfach den Status auf Fehlgeschlagen zu setzten nach fast 4 Monaten, obwohl mein Eintausch Gerät den Vorrausetzungen entsprochen hat und auch hier wieder steht entnehmen sie Details aus dem Mail, was nie gekommen ist. Anscheinend besser Kunden verkraulen anstatt Ihren Dritt Partnern die das abwickeln mal klar machen, das man so keine Kunden behält. Das kann man Kunden Service nennen auf dieses man gerne verzichten kann, denn so ein Abwicklung habe ich noch nie erlebt und betrachte ich als sehr unseriös. Was heißt die für die Zukunft für mich. Finger weg von diesen Unternehmen bzw. wird es auch keine Empfehlung mehr für Lenovo geben, da es zum Glück auch andere Hersteller gibt die gute Geräte anbietet

Letzte Bearbeitung am 19.12.23 Sceenshot  vom 12.04.24 also wurde aus meiner Sicht Paket nie meinen Auftrag zugewiesen

Am 16.04.24 wurde von Lenovo mein Auftrag bearbeitet mit Fehlgeschlagen ohne genauen Hintergründe 

Lenovo Antrag Fehlgeschlagen.JPG Lenovo Abfrage 240412.JPG Lenovo Sende.JPG
0
0

Willkommen im Club - mir ist gerade genau dasselbe passiert.

0
0

Update: nach unnötigen Mails mit dem Support habe ich die Lenovo DACH Geschäftsführung angeschrieben ohne Antwort zwar, doch nun wurde aber die Promotion Aktion auch abgewickelt, so wie es eigentlich die Support Mitarbeiter selbstständig hätten machen können. Mein Fazit: vom Support DE und UK habe ich diesbezüglich aber noch keine Antwort bekommen wie die überhaupt Zustande kommt. Anscheinend dürfte Lenovo nur Profis beim Sale und Technischen Support einsetzten und das after Sale Service sowie den allgemeinen DE Support vernachlässigen.
0
0

Ich habe in der Zwischenzeit meinen vollen Cashbackbetrag erhalten. 

Eine einheitliche Lösung, um an sein Geld zu kommen, existiert anscheinend nicht. Trotzdem lohnt es sich, hartnäckig zu bleiben.

Viel Erfolg!

0
0

Identifizieren Sie Ihr Gerät

OR

Möchten Sie Ihre Seriennummer nicht angeben? Sie können auch Nach Produkt durchsuchen

Finden Sie Ihr Gerät

Problem gelöst oder wird Hilfe benötigt? Hier klicken.