Deutsche Community

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zur Seite gehen

Re: Thinkpad P52 (keine 2 Monate alt) startet erst nach zwei Fehlstarts

Hallo,

mein sehr neues Lenovo thinkpad P52 scheint nach einigen Aktualisierungen von Lenovo Thinkvantage nciht mehr korrekt zu funktionieren: Sowhol Neustart wie auch Kaltstart funktioniert erst nach dem dritten Mal. Bedeutet konkret: EIN Knopf gedrückt, Lüfter fährt hoch LED der Tastatur geht an -> RESET . Es kommt ncoh nichteinmal zum Boot-Bilfdschirm. Dies passiert zweimal, danach startet der Laptop normal.

Irgendwelche Vorschläge?

Viele Grüße

Benjamin

0
0
Lösung

Betreff: Thinkpad P52 (keine 2 Monate alt) startet erst nach zwei Fehlstarts

Der Servicetechniker hat heute mein Mainboard getauscht. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Auch BIOS update und Thunderbolt FW Update haben funktioniert. Der Fehler ist also behoben.

Dies bedeutet wohl leider, dass es für den Fehler nur die Möglichkeit gibt das Mainboard tauschen zu lassen.

0
0

Was this solution helpful?

Your feedback helps us improve!
Antworten

Thinkpad P52 (keine 2 Monate alt) startet erst nach zwei Fehlstarts

Wie lange wartest du da bei dem schwarzen Bildschirm? Eventuell wird noch ein Update verarbeitet. Da kann es auch mal Vorkommen das der Bildschirm mal auch 2 oder 3 Minuten schwarz bleibt. Sollte auch nach längerem Warten der Bildschirm schwarz bleiben und du bist wieder im Windows. Geh da in die Systemsteuerung -> Sicherheit und Wartung -> Wartung -> Zuverlässigkeits Verlauf anzeigen. Und schaue da ob es Rot markierte Einträge gibt. Alternativ in der Ereignisanzeige von Windows nach kritischen Fehlern suchen.

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Hallo!
danke für die schnelle Antwort. Oh ja, da gibt es anscheinend einiges:

Ich versuche diese nochmals zu installieren, ansonsten Vorschläge?

0
0

Außerdem hat Lenovo Vantage es nciht geschafft die Intel Thunderbolt Software zu aktualisieren. Wiederholungsversuche waren bis jetzt erfolglos
0
0

Hast du schon ein manuelles Update versucht der Treiber?

Link: Treiber & Software P52 (Type 20M9, 20MA) Laptop (ThinkPad)

Link: Intel Thunderbolt Software for Windows 10 64-bit - ThinkPad P52, P72. V17.4.78.500 vom 12 Dec 2018

Die Rot markierten Einträge sind nach meiner Meinung nicht für den schwarzen Bildschirm verantwortlich.

Die gelben Einträge sind fehlerhafte Updates von Apps das könnte mit den Grafiktreibern zu tun haben.

Ich würde mal Windows Update erneut starten und nach Updates suchen. Wenn da keine gefunden werden oder nur angezeigt wird fehlerhaftes Update.

Eventuell Updatefunktion Reparieren? Da wird der Cach der Updates gelöscht und die fehlerhaften Updates werden versucht erneut zu downloaden und neu zu installieren.

Systemsteuerung -> Problembehandlung -> Bei Sytem und Sicherheit -> Probleme mit Windows Update beheben.

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Hallo,
hat leider nichts davon funktioniert. Windows update erkennt kein Problem und die manuelle Installation wird nicht von Lenovo Vantage erkannt. Auch seltsam ist, dass Vantage immer glaubt die Video Features( NVIDIA Quadro N18/Win 10 build 1809 or later) installieren zu müssen. Habe ich jetzt schon 3 mal gemacht. Der Installationsverlauf zeigt einen Erfolg aber Vantage findet dieses kritische update immer wieder bei der update Suche.
Nicht dass wir uns falsch verstehen: Nicht ich resete den Laptop sondern er resetet sich selbst, so als würde er irgendwas zweimal nicht booten können und danach geht es dann. Keine Ahnung ob das mit nem update zu tun hat. Die BIOS Version ist die aktuelle N2CET35W 1.18
0
0

Wie witzig. Das Problem habe ich seit dem Wochenende mti meinem neuen P72 auch.
Ausserdem habe ich das Problem, dass ich nicht starten kann, wenn externe Monitore angeschlossen sind über HDMI oder DP.

Ich hatte vor Kurzem erst Quadro Treiber neu manuell installiert und den Intel Energy Treiber. aber daran sollte es nicht liegen, da das Problem vorm Laden im Bios passiert.
Ich teste

Ab und zu bekomme ich auch folgende Fehlermeldung beim Booten währen des Lenovo Screen:
"(A7) Me FW - Downgrade - Request MeSpiLock Failed"
0
0

puh! Schön, dass ich da nicht alleine bin. Aber schon nervig, dass Lenovo/NVidia/Microsoft ihre updates nicht testen bevor die rausgegeben werden.
Geht aus meiner Sicht garnicht: Mehrere tausend Euro für ein Profigerät auszugeben und dann solche Bugs.
0
0

Noch keine weiteren Lösungsvorschläge, oder? Ich hab zwischenzeitlich mal einen kompletten Hardwarescan noch vor Windows Boot-Up gemacht: Alles Top. Das Problem besteht leider weiterhin..

0
0

Bei meinem P72 habe ich auch so ein Problem.

Ab und zu kommt beim Hochfahren die Meldung: "(A7) Me FW - Downgrade - Request MeSpiLock Failed"

Und ab und zu beim Start des Laptops, bevor irgendwas angezeigt wird, hört es sich so an, als ob der PC eingeschaltet wurde, danach kurz aus geht (Lüfter aus und Power LED aus) und danach macht er das gleiche nochmal... ca 3 mal und dann fährt er von alleine hoch. Ohne das ich irgendetwas mache.

Support habe ich schon angeschrieben (bzw. Ticket aufgemacht), habe aber noch eine Antwort bekommen.

Leider habe ich auch ca. 2-3mal die Woche n BSOD.

0
0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zur Seite gehen

Identifizieren Sie Ihr Gerät

OR

Möchten Sie Ihre Seriennummer nicht angeben? Sie können auch Nach Produkt durchsuchen

Finden Sie Ihr Gerät

Problem gelöst oder wird Hilfe benötigt? Hier klicken.